weather-image
10°
IGS verabschiedet Schüler der zehnten Jahrgangsstufe

"Ein ganz tolles Ergebnis"

Stadthagen (mw). Für 108 Schüler der Zehnten Jahrgangsstufe der Integrierten Gesamtschule Schaumburg (IGS) endet ein "wichtiger Abschnitt" im Leben, hat Schuldirektor Richard Wilmers anlässlich der Entlassungsfeier festgestellt. Für die Zukunft scheinen die Schulabgänger mehrheitlich offensichtlich ganz gut gerüstet zu sein, denn laut Wilmers sind sie "ein starker Jahrgang".

veröffentlicht am 27.02.2009 um 08:12 Uhr

Schuldirektor Richard Wilmers (v.l.) hat Filiz Umutlu, Annika Fa

Die Zeugnisse "können sich in der Tat sehen lassen", betonte Wilmers. So erlangten 15 Schüler einen Haupt- und 28 einen Realschulabschluss. Der Erweiterte Sekundarabschluss I, der zum Übergang auf die gymnasiale Oberstufe berechtigt, wurde gar von 64 Schülern erreicht. "Das ist ein ganz tolles Ergebnis", schwärmte Wilmers. Es sei zudem das Beste, seitdem die Abschlüsse nach dem Zehnten Schuljahr an der IGS vergeben werden. Nur ein Schüler verlasse die IGS ohne Schulabschluss. Er hoffe, dass den Schulabgängern die notwendigen Vor aussetzungen und Qualifikationen vermittelt werden konnten, damit diese ihren weiteren schulischen beziehungsweise beruflichen Werdegang bestreiten können, meinte Wilmers. Viele gehen in die gymnasiale Oberstufe der IGS, Andere in die berufliche Ausbildung, stellte er fest. Eine Lehrstelle zu bekommen, sei jedoch nicht ganz einfach. "Am liebsten muss man den Realschulabschluss nachweisen", sagte Wilmers. Einige Schüler wiederholen daher die Zehnte Klasse, um den Realschulabschluss doch noch zu schaffen. Für besondere schulische Leitungen wurden sechs Schüler ausgezeichnet: Allen voran Filiz Umutlu mit einem Notendurchschnitt von 1,58, gefolgt von Annika Falman (Durchschnittsnote 1,67). Camillo Ritter, Sükrü Ünlü, Annika Schamberger und Franziska Schamberger schlossen jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,75 ab. Wegen ihres besonderen Engagements für die Klassengemeinschaft wurden Franziska Schamberger, Hermann Zittier, Nicole Köhler, Fabio Gatto, Christian Rickenberg, Laura Steuber, Annika Falmann und Anna Donjes geehrt. Ein Ehrung, den Einsatz für die Schulgemeinschaft betreffend, wurde Marco Bohlmann, Fabio Gatto, Nicole Köhler und Janine Feist zuteil. Zur Feier gehörten auch unterhaltende "Abschiedsbeiträge" seitens der Schüler, etwa in Form von musikalischen und tänzerischen Einlagen sowie einer Beamer-Show.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare