• Epaper
  • Kontakt
  • Abo
logo-without-text
  • Lokales
  • Region
  • News
  • Blaulicht
  • Mediathek
  • Hintergrund
  • Abo & Service
  • Kontakt
  • Epaper
  • Kontakt
  • Abo
  • Lokales
    • Rinteln
    • Bückeburg
    • Obernkirchen
    • Eilsen
    • Auetal
    • Hessisch Oldendorf
    • Stadthagen
  • Region
    • Schaumburg
    • Minden-Lübbecke
    • Hameln-Pyrmont
    • Lippe
  • News
    • Themen des Tages
    • Welt
    • Deutschland
    • Niedersachsen
  • Blaulicht
    • Blaulichtkarte
  • Sport
    • Sport Schaumburg
    • Sport national
    • Fußball international
  • Kultur
    • Kultur
    • Boulevard
  • Mediathek
    • Bildergalerien
    • Video
    • 360° Grad
    • Infografiken
    • Multimedia-Storys
  • Hintergrund
    • Hintergrund
    • Themendossiers
  • Meinung
    • Kommentar
  • Digital
    • SZLZ Smart
    • E-Paper
    • Facebook
    • Instagram
    • Twitter
    • Youtube
  • Portale
    • Trauer
    • Digitales Zeitungsarchiv
    • Immo
    • Fotoportal: Zeitreise
    • Karriere
    • Rinteln - damals und heute
    • Veranstaltungskalender
  • Abo & Service
    • Aboshop
    • Abo verwalten
    • Mein Profil
  • Anzeigen
    • Ansprechpartner
    • Anzeige buchen
    • Mediadaten
  • Kontakt
    • Redaktion
    • Geschäftsstellen
    • Anzeigen-Team
  • Startseite
  • Region
  • Minden-Lübbecke
×

Moleküle sind wie Menschen

Wie Klebstoff hergestellt wird: Ein Besuch beim Unternehmen Follmann

Kleber macht Autos sicherer: In Crashtests schneiden großflächig geklebte Karosserien besser ab als geschweißte. „In einem durchschnittlichen BMW steckt heute eine etwa 70 Meter lange Klebenaht“, sagt Dr. Jörn Küster. Klebstoffe verbinden Materialien, ohne sie zu beschädigen wie beim Bohren – ein Vorteil.

veröffentlicht am 01.01.2023 um 07:00 Uhr

01. Januar 2023 07:00 Uhr

Manche Kleber müssen nicht nur für Lebensmittel unbedenklich sein, sondern auch extremen Temperaturen widerstehen. Dr. Jörn Küster erläutert anhand des Schemas die Produktionsschritte. Foto: Alex Lehn

Kleber macht Autos sicherer: In Crashtests schneiden großflächig geklebte Karosserien besser ab als geschweißte. „In einem durchschnittlichen BMW steckt heute eine etwa 70 Meter lange Klebenaht“, sagt Dr. Jörn Küster. Klebstoffe verbinden Materialien, ohne sie zu beschädigen wie beim Bohren – ein Vorteil.

Anmelden und weiterlesen:
Passwort vergessen?
Angebot auswählen und weiterlesen. SZLZ +
Bereits Plusabonnent?    Hier einloggen 

SZLZ+
  • 30 Tage für 0,99€ testen, danach regulär für 7,90€ mtl. weiterlesen.
  • Jederzeit kündbar
Statt 7,90 € nur

0,99 €

monatlich

Jetzt kaufen
Hilfetext anzeigen
  • Wissensvorsprung durch hochwertige SZLZ+ Artikel
  • lokale News, aktuelle Videos und Service-Karten
  • zusätzlich benutzerfreundliche Smart-App für mobile Endgeräte
  • ohne Mindestlaufzeit, per Bankeinzug oder einfach per Paypal zahlen

Jetzt 30 Tage für 0,99 € testen, danach für günstige 7,90 € mtl. guten Journalismus unterstützen. 

Hilfetext schließen
Tagespass

24h Zugang

  • alle szlz+-Artikel und Smartphone-App
  • sofort bezahlen mit PayPal

1,49 €

einmalig

Hilfetext anzeigen

Mit dem Tagespass erhalten Sie Zugriff auf:

  • alle szlz+-Artikel auf SZLZ.de
  • die SZLZ-Smart-App
  • faszinierende 360° -Panoramen
  • zahlreiche Themendossiers zu Brennpunkten der Gegenwart

Nur 1,49 € für 24 Stunden

Hilfetext schließen

Das könnte Sie auch interessieren...

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz-Einstellungen

Eine starke Gruppe: Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | DeWeZet Bodenwerder | Neue Deister-Zeitung | Medien31

© C. Bösendahl GmbH & Co. KG