weather-image
16°
×

Großeinsatz der Feuerwehr im VHS-Gebäude / Technischer Defekt im Keller

25 Schüler evakuiert

Vermutlich ein Kaffee- und Snackautomat im Kellergeschoss der Volkshochschule (VHS) in Rinteln hat am Donnerstagmittag für einen Feuerwehrgroßeinsatz in der Klosterstraße gesorgt.

veröffentlicht am 27.02.2020 um 12:04 Uhr
aktualisiert am 27.02.2020 um 13:40 Uhr

Kerstin Lange

Autor

Redakteurin zur Autorenseite

RINTELN.Ein Kaffee- und Snackautomat im Kellergeschoss der Volkshochschule (VHS) in Rinteln hat am Donnerstagmittag für einen Feuerwehrgroßeinsatz in der Klosterstraße gesorgt.

Mit dem Stichwort „Großfeuer Schule“ sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst alarmiert worden. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute eine starke Rauchentwicklung im Gebäude fest, die vom Keller ausging. Mitarbeiter der VHS hatten die 25 Schüler bereits evakuiert.

Eine Mitarbeiterin hatte dabei vermutlich etwas mehr Rauch eingeatmet und musste vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden. Die Untersuchung verlief aber unauffällig, sodass die Frau nicht zur Weiterbehandlung in die Klinik gebracht werden musste.

2 Bilder

Atemschutzgeräteträger der Rintelner Feuerwehren durchsuchten den Keller und das gesamte Gebäude nach weiteren Personen, konnten aber nach kurzer Zeit Entwarnung geben – keine weiteren Personen im Gebäude und auch einen akuten Brandherd machten sie nicht aus. Im Keller wurde ein technisches Gerät festgestellt, dass, vermutlich bedingt durch einen technischen Defekt, gebrannt und die starke Rauchentwicklung verursacht hatte. Wie von der Feuerwehr bestätigt handelt es sich um einen Kaffee- und Snackautomaten.

Während des etwa eineinhalbstündigen Einsatzes waren die Klosterstraße und die Krankenhäger Straße voll gesperrt. Der Dingelstedtwall wurde von Süd nach Nord als Einbahnstraße eingerichtet. Vor allem der Schulbusverkehr wurde während der Einsatzzeit beeinträchtigt. Zur Haupt-Schulverkehrszeit um 13 Uhr waren die Sperrungen allerdings schon wieder aufgehoben.

Der Unterricht der VHS in Rinteln fällt zunächst bis einschließlich 29. Februar aus. Die entsprechenden Kurse entfallen. Weitere Informationen gibt es bei der VHS in Stadthagen unter (0 57 21) 7 03-71 00.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige