weather-image
19°
×

Maschine brennt: Schon wieder Einsatz bei Pinta-Abdichtung

In der Nacht zum heutigen Samstag wurde der Löschzug Ost der Freiwillige Feuerwehr Bückeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei Pinta-Abdichtung in der Bückeburger Kreuzbreite alarmiert.

veröffentlicht am 18.01.2020 um 08:49 Uhr

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Produktionsbereich stark verraucht , so dass das Stichwort auf „B2-Feuer Lagerhalle" erhöht wurde und die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt, sowie die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr nachalarmiert wurden.

Durch zwei vorgehende Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz konnte eine brennende Industriemaschine in der Lagerhalle ausfindig gemacht werden, berichtet Stadtpressewart Moritz Gumin.

Mithilfe von Co2-Feuerlöschern konnte das Feuer erstickt werden, so dass das Brandgut durch die Trupps aus der Halle verbracht werden konnte, um es endgültig abzulöschen. Zusätzlich war ein C-Rohr in Bereitstellung und hätte bei Bedarf gleich eingesetzt werden können.

Durchgehend wurde mithilfe der Wärmebildkamera der Bereich kontrolliert und letzte Glutnester ausfindig gemacht. Durch die Einsatzkräfte würden in der Halle Abluftöffnungen geschaffen und diese belüftet, so dass der Bereich in kürzester Zeit rauchfrei war.

Im Einsatzleitwagen wurde der Einsatzleiter durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr bei seiner Arbeit unterstützt und die Kommunikation zur Leitstelle sichergestellt. Zusätzlich zur Feuerwehr war auch ein Rettungswagen zur Absicherung der eigenen Einsatzkräfte vor Ort, kam aber nicht zum Einsatz. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bückeburg beendet, so dass die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden konnte.

Im september 2018 war bei einem Großbrand eine komplette Halle von Pinta-Abdichtung niedergebrannt und musste danach abgerissen werden. Auch am neuen Standort in der Kreuzbreite gab es bereits zahlreiche Einsätze der Feuerwehr, zumeist allerdings fehlalarme. Zuletzt hatte die Bückeburger Feuerwehr am 27. Dezember eine brennende Maschine bei Pinta-Abdichtung gelöscht.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige