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„Böses“ und „Gutes“ – Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin

Die unsichtbare Gefahr

Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann gefährlich werden – muss er aber nicht. Es kommt darauf an, wie es ansonsten um die Gesundheit bestellt ist. Und selbst wenn die Blutfettwerte runter müssen, braucht es meist nicht gleich Medikamente.

veröffentlicht am 03.01.2019 um 10:52 Uhr

Nicht immer liegt ein hoher Cholesterinspiegel an zu fetter Ernährung, er kann auch erblich bedingt sein. Foto: dpa

Autor:

Sabine Meuter
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Man sieht es nicht, man spürt es nicht – daher kommt die Diagnose oft überraschend: „Ihre Cholesterin-werte sind viel zu hoch.“ Das bedeutet, dass die Blutfettwerte nicht in Ordnung sind. Egal ist das nicht. Denn ist der Cholesterinspiegel dauerhaft erhöht, drohen eine Arterienverkalkung, schlimmstenfalls ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall. Andererseits: Grundsätzlich zu verteufeln sei Cholesterin auch nicht, sagt Johannes Wechsler, Präsident des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM).

Der Körper braucht den fettähnlichen Stoff – für den Zellaufbau, für die Bildung von Vitamin D und zur Produktion des Sexualhormons Östrogen. Einen Großteil dieses Fettes stellt er selbst her. Aber auch durch fettreiche Nahrung wird Cholesterin aufgenommen.

Dabei ist Cholesterin nicht gleich Cholesterin. Es gibt das „gute“ (HDL = High Density Lipoprotein) und das „böse“ (LDL = Low Density Lipoprotein) Cholesterin. Je mehr von dem guten HDL im Körper ist, desto besser. Es schützt die Gefäße, da es überschüssiges Cholesterin im Blut von den Arterienwänden zurück zur Leber bringt. Von dort wird es über die Galle ausgeschieden. Das schlechte LDL hingegen transportiert die Fettpartikel zu den Zellen, wo es sich festsetzt und zu den gefährlichen Gefäßverkalkungen führen kann.

„Cholesterinwerte bestimmen geht per Schnelltest in vielen, aber nicht allen Apotheken.“ Ursula Sellerberg, Apothekerin und stellvertretende Pressesprecherin bei der Bundesapothekerkammer.
  • „Cholesterinwerte bestimmen geht per Schnelltest in vielen, aber nicht allen Apotheken.“ Ursula Sellerberg, Apothekerin und stellvertretende Pressesprecherin bei der Bundesapothekerkammer.
Gesunde Ernährung mit viel Gemüse schützt die Gefäße. Foto: dpa
  • Gesunde Ernährung mit viel Gemüse schützt die Gefäße. Foto: dpa
Nüsse beinhalten die guten Fette. Foto: dpa
  • Nüsse beinhalten die guten Fette. Foto: dpa

Ebenfalls wichtige Fette im Blut sind die Triglyceride. Diese Neutralfette gelten als der Hauptbestandteil der Körper- und Nahrungsfette.

Dafür, wie viel Cholesterin sich im Blut befinden sollte, gibt es Richtwerte: Das Gesamtcholesterin sollte 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) nicht übersteigen. Häufig tut es das aber: Ein Drittel der Bevölkerung zwischen 18 und 79 Jahren hat nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) einen über 200 mg/dl liegenden Wert.

Die Zielwerte für die einzelnen Cholesterinarten hängen davon ab, ob jemand weitere Krankheiten hat wie Bluthochdruck oder Diabetes oder ob er zum Beispiel raucht. „Das LDL-Cholesterin sollte nicht über 150 mg/dl liegen, wenn es einen einzigen zusätzlichen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt“, so Wechsler. Liegen mehrere Risikofaktoren vor, dann sollte das LDL-Cholesterin unter 100 mg/dl liegen.

Auch wenn ein Patient starken Bluthochdruck hat, darf der LDL-Cholesterinwert höchstens 100 mg/dl betragen. Hatte jemand bereits einen Herzinfarkt oder liegt ein Diabetes vor, dann sollte der Wert sogar unter 70 mg/dl liegen. Das HDL sollte bei Frauen möglichst über 45 mg/dl liegen, bei Männern über 40 mg/dl. Um schwerwiegenden Erkrankungen vorzubeugen, sollte jeder einmal im Jahr seine Cholesterin-Werte bestimmen lassen. „Das geht per Schnelltest in vielen, aber nicht allen Apotheken“, sagt Ursula Sellerberg, Apothekerin und stellvertretende Pressesprecherin bei der Bundesapothekerkammer. Weichen die festgestellten Werte von den Richtwerten ab, sollten Patienten zum Arzt gehen.

Stellt sich heraus, dass der Cholesterinspiegel – und hier vor allem das „böse“ Cholesterin – eines Patienten dauerhaft erhöht ist, dann muss der Betroffene in einem ersten Schritt seine Ernährung umstellen und seinen Lebensstil ändern. „Das heißt, der Patient isst weniger fettreiche und tierische Produkte und dafür mehr pflanzliche und fettarme Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Getreideprodukte“, erklärt Wechsler. Ist jemand übergewichtig, setzt der Arzt ihn zugleich auf Diät.

„Im Vordergrund sollte die richtige Auswahl der Fette stehen: Pflanzliche Öle, Margarine, Nüsse und fette Fische sind zu bevorzugen“, erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Positiv wirkt es sich nach ihren Angaben aus, weniger gesättigte Fettsäuren, wie sie etwa in tierischen Lebensmitteln stecken, und dafür mehr ungesättigte Fettsäuren zu konsumieren. „Kokosfett, Butter, Sahne, Schmalz und Speck sollten nur sparsam verwendet werden“, so Gahl.

Sie rät auch dazu, bei verarbeiteten Lebensmitteln auf versteckte Fette zu achten – sie können etwa in Feinkostsalaten, Pizzen oder Torten stecken. Fettärmere Varianten sollten bevorzugt werden. Neben der Ernährungsumstellung können auch regelmäßige Bewegung, wenig Alkohol und der Verzicht auf Nikotin dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken.

Acht Wochen nach Beginn dieser Art von Therapie misst der Arzt erneut die Blutfettwerte des Patienten. Erst wenn sich herausstellt, dass sich die Werte nicht signifikant gebessert haben, kommen Medikamente ins Spiel. „Damit sinkt der Cholesterinspiegel aber nicht sofort“, erklärt Sellerberg. Er geht bei regelmäßiger Einnahme erst mittelfristig herunter.

Ist ein erhöhter Cholesterin-Spiegel erblich bedingt, dann nützt eine Ernährungs-und Lebensstilumstellung wenig, um die Werte zu senken. „In einem solchen Fall werden von vornherein Arzneimittel verordnet“, sagt Wechsler.

Information

Cholesterinsenkende Lebensmittel

Es gibt Lebensmittel, die positiv auf unseren Cholesterinspiegel wirken können: Eine gute Wahl sind Tomaten, in denen der Stoff Lycopin enthalten ist. Er sorgt dafür, dass sich Cholesterin nicht in den Blutgefäßen absetzen kann. Vollkornprodukte punkten durch cholesterinsenkende Ballaststoffe. Diese saugen Flüssigkeit, unter anderem cholesterinhaltige Gallensäure, auf und entsorgen sie auf dem normalen Verdauungsweg. In Obst und Gemüse stecken ebenfalls Ballaststoffe. Außerdem enthalten sie selbst kein Cholesterin, dafür aber antioxidativ wirkende Vitamine, die verhindern, dass das LDL-Cholesterin oxidiert und die Gefäße schädigt. Produkte mit Soja, wie beispielsweise Tofu oder Sojamilch, sind ebenfalls als Cholesterinsenker zu empfehlen. In ihnen sind Sterine enthalten, also spezielle pflanzliche Stoffe, die den Cholesterinwert reduzieren. Die gleiche Funktion erfüllen auch Knoblauch, Zwiebeln und Lauch: Sie enthalten den pflanzlichen Stoff Allicin, der LDL-Cholesterin aus dem Körper leitet. Nüsse sind ebenfalls zu empfehlen. Wer pro Tag rund sieben Walnüsse zu sich nimmt, kann den Cholesterinspiegel um bis zu sieben Prozent reduzieren – das haben Forscher im Zuge einer Studie festgestellt. Auch mit grünem Tee lässt sich der Blutfettwert senken, denn die enthaltenen Gerbstoffe und Saponine hemmen die Aufnahme von Fetten aus der Nahrung. Spezielle cholesterinsenkende Produkte aus dem Supermarkt werden mit Phytosterinen angereichert und können den Cholesterinspiegel ebenfalls senken. Allerdings sollte man davon maximal drei Gramm pro Tag zu sich nehmen, da sie die Aufnahme wertvoller Carotinoide erschweren. Vorsicht bei diesen Lebensmitteln: Wer seinen LDL-Cholesterinwert senken möchte, sollte mit tierischen Fetten sparsam umgehen. Diese stecken in fettem Fleisch, Sahne und Butter. Besser sind pflanzliche Fette wie Distelöl, Rapsöl oder Olivenöl, die dem LDL-Cholesterin sogar entgegenwirken können. Besonders positiv zu erwähnen sind Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem in Nüssen und fettem Seefisch wie Makrele, Lachs, Hering und Thunfisch stecken. Aber Achtung: Aale, Krustentiere und Räucherfische enthalten sehr viel Cholesterin.red




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