weather-image

Vor 100 Jahren feierte der Sagenfilm Premiere

Exklusiv: Bilder aus dem Rattenfänger-Film von Paul Wegener

Hamelns Sagenfigur tauchte mehrfach auf den Kinoleinwänden auf. Die bis heute bedeutendste Version stammt von Paul Wegener. Sein Film wurde vor 100 Jahren in Berlin uraufgeführt. Dieses Kino-Opus ist seinerseits zu einer Sage geworden: Man kann lesen, was Zeitgenossen darüber geschrieben haben und Standfotos betrachten – doch es ist kaum mehr möglich, sich den Film selbst anzusehen. In den Archiven lagern nur noch Fragmente. Wir zeigen exklusive Bilder aus dem Film.

veröffentlicht am 06.09.2018 um 19:53 Uhr
aktualisiert am 07.09.2018 um 11:51 Uhr

Der Film ist nur noch fragmentarisch erhalten. Foto: DIF, Nachlass Paul Wegener – Sammlung Kai Möller
Dr. Guido Erol Hesse-Öztanil

Autor

Dr. Guido Erol Hesse-Öztanil Reporter / Newsdesk zur Autorenseite



Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige