275 Arbeitsplätze sichernKostenpflichtigFirma Ardagh will regenerative Energie durch Solarpark in Antendorf für Werk in Obernkirchen gewinnenDie Ardagh Group mit ihrem Glaswerk in Obernkirchen möchte bis 2030 CO2 neutrale Produktionsprozesse erreichen, und zwar auch über den Bezug von regional erzeugter regenerativer Energie. Dazu soll bei Antendorf eine Flächenphotovoltaikanlage gebaut werden. So ist der derzeitige Stand der Planungen.
Kunden freuen sich auf Wenke PieskerKostenpflichtig„Fliegende Händlerin“ bietet im Auetal Backwaren, Wurst, Kartoffeln und mehr direkt an der Haustür anWenn Wenke Piesker mittwochs durch Hattendorf fährt, dann winken ihr einige Leute schon zu. Die „fliegende Händlerin“ mit ihrem Verkaufswagen wird bereits erwartet. Backwaren, Wurst, Kartoffeln und eine Auswahl weiterer Lebensmittel hat sie an Bord. Und sie stoppt nicht nur in Hattendorf. Ihre wöchentliche Route ist sehr lang.
Keine Nachwuchssorgen bei Kathrinhäger SchützenKostenpflichtigKathrinhäger Schützen: Neuer Vorsitzender, Thorsten Ackmann, hat Spaß an den AufgabenDie Schützen aus Kathrinhagen leisten nicht nur hervorragende Vereins- und Nachwuchsarbeit, sie gestalten auch das Leben im Dorf entscheidend mit und sind eine Visitenkarte der Gemeinde Auetal.
NABU lädt in den Spiegelsaal einNABU-Vortrag in Rehren entführt ins Traumland Masuren – Ein Naturparadies im Nordosten PolensDie Masuren sind das Land der hügeligen Weiten, der tiefen Wälder, der glasklaren Seen und einer riesigen Artenvielfalt. Rüdiger Wohlers lädt zu einem NABU-Vortrag über die Masuren ein.
Siegbert Held sorgt mit großem Engagement für Nachwuchs für den PosaunenchorKostenpflichtigIst musizieren noch immer zeitgemäß? Bläser sagen ganz klar ja
Alle Planer stehen Rede und AntwortKostenpflichtigGemeinde Auetal lädt zur Bürgerversammlung zum umstrittenen Logistikzentrum ein
Jugendfeuerwehr so aktiv wie nieKostenpflichtigHattendorfer Ortsbrandmeister sieht Fusionen aus freien Stücken für die Zukunft
Kunden freuen sich auf Wenke PieskerKostenpflichtig„Fliegende Händlerin“ bietet im Auetal Backwaren, Wurst, Kartoffeln und mehr direkt an der Haustür an16.01.2025
Alle Planer stehen Rede und AntwortKostenpflichtigGemeinde Auetal lädt zur Bürgerversammlung zum umstrittenen Logistikzentrum ein14.01.2025
275 Arbeitsplätze sichernKostenpflichtigFirma Ardagh will regenerative Energie durch Solarpark in Antendorf für Werk in Obernkirchen gewinnen16.01.2025
Keine Nachwuchssorgen bei Kathrinhäger SchützenKostenpflichtigKathrinhäger Schützen: Neuer Vorsitzender, Thorsten Ackmann, hat Spaß an den Aufgaben16.01.2025
Brandursache noch unklarKostenpflichtigNach Brand: Haus der fünfköpfigen Familie im Pommernweg in Rinteln muss komplett abgerissen werdenNachdem ihr Haus im Pommernweg in Rinteln im November abgebrannt ist, zog die fünfköpfige junge Familie zunäcsht in eine Pension. Zum Jahreswechsel konnten Melanie und Adem Alic mit ihren drei Töchtern nun in eine Übergangswohnung in der Friedrichstraße ziehen. Jetzt kam die Nachricht, dass das Haus komplett abgerissen und neu aufgebaut werden muss. So geht es weiter für Familie Alic weiter.
"Gemeinnützige Gesellschaft Mühlengrund"KostenpflichtigJugendhilfeeinrichtung im Auetal geschlossen - 60.000 Euro an gemeinnützige Institutionen gespendetIm Juni 2013 ist in Poggenhagen die Jugendhilfeeinrichtung „Gemeinnützige Gesellschaft Mühlengrund mbH“ gegründet worden. Seitdem wurden dort zahlreiche Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren betreut. Corona und ein Fachkräftemangel haben dazu geführt, dass der Betrieb aufgegeben werden musste. Die gemeinnützige Einrichtung hat ihren erwirtschafteten Überschuss in Höhe von 60.000 Euro jetzt gespendet.
Angeklagter: „Alkohol und ich sind keine Freunde“KostenpflichtigVor Gericht: 40-Jähriger soll seine Lebensgefährtin im Auetal gewürgt und vergewaltigt haben Im Streit soll ein Auetaler seine Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung an den Haaren gezogen, gewürgt und vergewaltigt haben. Der 40-Jährige bestreitet die Vorwürfe. Jetzt muss sich der Auetaler vor Gericht verantworten.
Helfer im Dauereinsatz - eine erste BilanzKostenpflichtigSchneechaos im Weserbergland: Zahlreiche Glätteunfälle, mehrere Verletzte und viele blockierte StraßenStarker Schneefall hat am Donnerstagnachmittag im Weserbergland ein Verkehrschaos ausgelöst: An Steigungen ging stundenlang nichts mehr. Sattelzüge stellten sich quer oder rutschten in Gräben oder auf Äcker. Aber auch Autofahrer hatten mit Schneematsch zu kämpfen. Es gab einige Dutzend Unfälle – und mehrere Verletzte. Im Landkreis Holzminden fällt am Freitag an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen der Unterricht aus.
Abriss des Lebensmittelmarktes im Sommer?KostenpflichtigEs geht voran: Bauantrag für Penny-Neubau in Rehren ist gestelltDie PENNY Markt GmbH möchte in den Rehren den Lebensmittelmarkt erweitern. Dafür ist der Abriss des bestehenden Marktes geplant und ein größere Neubau. Mit der Umsetzung der Pläne ist das Unternehmen jetzt wieder einen großen Schritt weiter. Das ist geplant.
Neues Baugebiet südlich der ehemaligen Schule?KostenpflichtigBaugebiet „Westernholz“ gestorben - Bauen in Rolfshagen soll trotzdem möglich werdenSüdhanglage, unverbaute Sicht, ruhig und waldnah gelegen ist das Grundstück in Rolfshagen auf dem 18 Baugrundstücke entstehen sollten. Doch jetzt hat die Sparkasse als Investor den Grundstückskauf rückabgewickelt. Das sind die Gründe und deshalb kann in Rolfshagen trotzdem gebaut werden.
Lohmann bedankt sich mit Spende und SüßigkeitenKostenpflichtigSternsinger besuchen den Bürgermeister und 120 Haushalte im Auetal„Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Im Auetal sind in diesen Tagen 20 Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde unterwegs gewesen, um den Segen „Christus segne dieses Haus“ an die Türen zu schreiben.
Wahlamt ist eine BürgerpflichtKostenpflichtigGemeinde Auetal sucht noch ehrenamtliche Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 23. FebruarAm 23. Februar wird in Deutschland der Bundestag gewählt. Für die vorgezogene Wahl laufen auch im Auetal die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wahlorganisator Matthias Matthä hat sich zu den Planungen geäußert. Es werden noch Wahlhelfer gesucht und es gibt wichtige Informationen für die Bürger rund um die Wahl.
Tonnen werden gereinigt und eingelagertKostenpflichtigFirma Remondis sammelt im Auetal 2285 Tonnen ein, im Landkreis sind es weit über 50000Überall im Landkreis stehen derzeit zwei gelbe Mülltonnen, denn die AWS Schaumburg hat für die Entsorgung des sogenannten Plastikmülls den Anbieter gewechselt. Die RMG Rohstoffmanagement GmbH hat ihre neuen Tonnen bereits verteilt, während die Firma Remondis jetzt mit dem Einsammeln ihrer Tonnen beginnt. Das ist geplant.
Adrians Backstube ist seit Jahresende geschlossenKostenpflichtigAdrian Riechers zieht die Reißleine: Letzter Bäcker im Auetal hat geschlossenAdrian Riechers hat aufgegeben. Der gelernte Konditor hat den Backbetrieb für seine Geschäfte in Rolfshagen und Reinsdorf eingestellt und beide Geschäfte geschlossen. Damit gibt es im Auetal keinen Bäcker mehr.
Einsatz im HöhewegFeuerwehreinsatz in Rolfshagen: Gartenschuppen mit Sauna in BrandDie Feuerwehr Rolfshagen ist am frühen Sonntagmorgen ausgerückt. Der Grund: In einem Gartenschuppen war ein Feuer ausgebrochen.
WeihnachtsbabiesChristkind in Schaumburg geboren: Glückliche Eltern freuen sich über Geburt ihrer Tochter DelinGleich vier Mädchen erblickten an den Weihnachtstagen das Licht der Welt im ev. Klinikum Schaumburg. Eines davon ist sogar ein richtiges Christkind. Wir haben sie auf der Neugeborenenstation besucht.
40 Kinder üben seit Wochen für ihren AuftrittAuetaler Kinder singen und spielen das Weihnachtsmusical „Ey Mann, Gloria“ in Rolfshagen„Ey Mann, Gloria“ heißt das Weihnachtsmusical, dass 40 Kinder am Heiligabend und am Sonntag, 5. Januar, jeweils um 15 Uhr in der Christus-Kirche in Rolfshagen aufführen. So laufen die Vorbereitungen.
Mehrgenerationenpark weiter in PlanungKostenpflichtigZwölf Wohnhäuser können auf ehemaligem Sportplatz in Kathrinhagen entstehenDer ehemalige Sportplatz in Kathrinhagen ist verkauft, und zwar an die IDB-Schaumburg. Das plant die Immobilienabteilung der Sparkasse Schaumburg auf dem Gelände.
BI kämpft weiter für das Wohl des AuetalsIm Auetal ist für die Bahn nur Platz im KinderzimmerAnlässlich des großen Kinderernteumzugs im Rahmen des Auetaler Erntefestswurden am Stand der Bürgerinitiative Auetal von den Kindern über 250 biologisch abbaubare Luftballons mit dem Slogan „Keine Ice-Trasse durchs Auetal“ in den Himmel entlassen. Jetzt wurden die Gewinner des Wettbewerbes prämiert.