Mit Dieter Horn (SPD) verlässt einer der erfahrensten Politiker den Stadtrat. Für SZ/LZ-Redakteur Malick Volkmann war das angesichts der vergifteten Stimmung nur eine Frage der Zeit. Ein Kommentar.
Das vergiftete Klima im Rat wird nun also messbar: Dieter Horn, ein jahrelanges Mitglied, tritt ab, weil er das persönlich-unterirdische Miteinander nicht mehr ertragen kann. Dabei hieß es nach der Wahl von allen Seiten: „Wir wollen gemeinsam Sacharbeit leisten!“
Davon war schon Monate nach der Wahl nichts mehr zu spüren. Kommentare unter der Gürtellinie, abfällige Bemerkungen und nicht existierende, ja eingefrorene Beziehungen zwischen demokratisch gewählten Parteien – das ist ein mehr als schockierendes, wenn nicht sogar peinliches Bild, das der Rintelner Rat abgibt. Dieter Horn ist der erste, der Konsequenzen zieht. Aber bleibt er auch der letzte?