weather-image
31°
×

Steigende Fallzahlen im Kreis Minden-Lübbecke auf Reiserückkehrende zurückzuführen

Corona: Positiver Fall in Mindener Kita

MINDEN. Die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis Minden-Lübbecke steigt weiter an - am Freitag beträgt die Zahl der aktuell nachweislich Infizierten 36. Grund dafür ist unter anderem ein Fall in einer Kindergartengruppe der Kindertagesstätte Leonhardi in Minden. Dort wurde ein Kind positiv auf Covid-19 getestet, wie Mirjana Lenz, Pressesprecherin des Kreises am Freitagmittag mitteilt.

veröffentlicht am 24.07.2020 um 14:53 Uhr

Die aktuell wieder ansteigenden Fallzahlen seien außerdem auf Reiserückkehrende aus Risikogebieten wie Kosovo, Bulgarien,Serbien und Albanien zurückzuführen. Es handele sich dabei überwiegend um Personen, die während der Sommerferien ihre Verwandschaft besucht haben.

Kita Leonhardi bleibt für alle anderen Gruppen geöffnet

In Bezug auf den Fall in der Kindertagesstätte teilt der Kreis mit, dass das Gesundheitsamt alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet habe. „Seit der Rückkehr zur Regelbetreuung in Kindergärten und -tagesstätten arbeiten alle Einrichtungen unter besonderen Hygieneschutzmaßnahmen. Das bedeutet, dass sich die Kindergartengruppen nicht untereinander begegnen, sie sind in der Gruppe unter sich. Deshalb bleibt die Kita Leonhardi für alle anderen Gruppen weiterhin geöffnet, solange diese von keinem positiv getestetem Fall betroffen sind", sagt Dr. Elke Lustfeld Leiterin des Kreisgesundheitsamtes.

Anzahl der aktiven Fälle hat sich um fünf erhöht

Insgesamt gibt es nun 539 laborbestätigte Fälle (Donnerstag: 534), 503 Fälle (Donnerstag: 503) gelten als abgeschlossen. Damit hat sich Anzahl der aktiven Fälle von Donnerstag auf Freitag um fünf erhöht. Alle neuinfizierten Personen kommen aus Minden. 13 Personen sind im Zusammenhang mit dem Virus verstorben, sie werden in die abgeschlossenen Fälle mit eingerechnet. Am vergangenen Mittwoch betrug die Zahl der aktuell infizierten Personen lediglich drei, seitdem hat sie sich als verzwölffacht. mt




Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige