weather-image
33°

Wand im Steinbruch nationales Geotop

Besucherbergwerk: Partnerschaft mit Terra.vita Natur- und Geopark

KLEINENBREMEN. Das Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen weist durch ein zusätzliches Schild am Eingang auf seine Partnerschaft mit dem Terra.vita Natur- und Geopark, der seinen Sitz in Osnabrück hat, hin. Das Besucher-Bergwerk und Museum ist als Partner von Terra.vita auch Teil des UNESCO Global Geoparks.

veröffentlicht am 07.06.2019 um 11:52 Uhr

Die geologische Wand, die 2006 als Nationales Geotop ausgezeichnet wurde. Foto: Besucherbergwerk und Museum Kleinenbremen

KLEINENBREMEN. Die Partnerschaft konnte entstehen, weil die geologische Wand im Steinbruch des Besucher-Bergwerks im Jahr 2006 durch die Akademie für Geowissenschaften und Geotechnologien aus Hannover als nationales Geotop ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung wurde 2017 bestätigt, weil sich das Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen erneut bereit erklärte, die Eisenerz-Grube Wohlverwahrt zu pflegen, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Durch die Partnerschaft mit Terra.vita war es dem Besucher-Bergwerk auch möglich, am Wettbewerb „Naturpark.2021.Nordrhein-Westfalen“ teilzunehmen, bei dem das Projekt, den Steinbruch zu einem lebendigen Erlebnisraum für die ganze Familie auszubauen, zur Förderung empfohlen wurde.

Dabei werden die Besucher an unterschiedlichen Stationen die Möglichkeit haben, unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums auf spielerische Weise die Geschichte des Bergbaus, die Geologie und die Natur von Kleinenbremen zu entdecken. Dank der finanziellen Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und des Kreises Minden-Lübbecke werden die neuen Stationen bis zur offiziellen Eröffnung 2021 abgeschlossen sein.r

2 Bilder
Das neue Schild am Eingang weist auf die Partnerschaft zwischen dem Besucher-Bergwerk und dem Terra.vita Natur- und Geopark hin. Foto: Besucherbergwerk und Museum Kleinenbremen



Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kommentare