weather-image
10°
×

Am 27. Dezember in der Sporthalle Meinsen, nicht im Feuerwehrgerätehaus

Blutspende darf trotz erneutem Lockdown stattfinden

MEINSEN/WARBER. Der traditionelle Blutspendetermin zwischen den Feiertagen wird am Sonntag, 27. Dezemder, von elf bis 14 Uhr unter Einhalten der gesetzlichen und der Corona-Vorschriften nicht wie sonst üblich im Sozialtrakt der freiwillige Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum stattfinden, sondern in der Sporthalle in Meinsen-Warber.

veröffentlicht am 18.12.2020 um 11:49 Uhr

Der Vorstand der Sportschützen Kameradschaft Bückeburg Nord hat mit dem zuständigen Betreuer des Blutspendedienstes, Oliver Ziebolz zielgerichtet Gespräche geführt und sich letztendlich für die Durchführung entschieden.

„Es gibt viele gute Gründe, diese Aktion durchzuführen. Der wichtigste Grund ist“, so Anja Könemann, „ist es, ein Signal in die Familien, Krankenhäuser und an die Menschen zu senden, die auf die Unterstützung des Blutspendedienstes und seinen Möglichkeiten angewiesen sind. Der Verein und seine aktiven Mitglieder sind startklar und hoffen auf eine rege Beteiligung, auch wenn der Beköstigung am Ende leider nicht wie üblich, ein Gaumenschmaus serviert werden darf.“

Besonderer Dank gilt Birgitt Pasch-Krüger und Lennard Braun-Werdin der Stadt Bückeburg die einer Nutzung der Sporthalle sofort zugesagt hatten. Was fehlte, so der Vorsitzende Andreas Paul Schöniger, seien klare Hinweise vom zuständigen Ministerium an Kommunen und besonders an die Bevölkerung, das solche lebenswichtigen Veranstaltungen trotz Beschränkungen wahrgenommen werden können.

Zwar hat der Ministerpräsident im Oktober medienwirksam seine Spende abgegeben, jedoch sei eine Verunsicherung, besonders bei möglichen Erstspendern durch die ungenügende Informationspolitik spürbar. Durch die hohen Hygienestandards, so Oliver Ziebolz, seit auch in Coronazeiten eine Blutspende ohne erhöhte Ansteckungsgefahr gewährleistet. Auch die erneute Prüfung der Voraussetzungen nach dem Lockdown habe ergeben, dass der Blutspendetermin durchgeführt werden darf.r/rc




Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige