Nach Einweisung durch Sebastian Hoffmann können die Teilnehmer aktiv mit einer Liveband der Musikschule Gitarren- und Basspatterns probieren. Dabei wird im Detail erklärt, was jedes Instrument in der Band spielt und wie die Teile ein Arrangement ergeben. Songauswahl: September Ends, 21 Guns, Californication Dani, California. Zeitplan: 15 Minuten Einführung und Performance, je 30 Minuten Song eins bis drei; 15 Minuten Zusammenfassung und Ausblick.
Hoffmann studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, bei Gary Willis (USA) und Dieter Ilg. Als Bassist spielte er für die Gospelstars Basil Meade, Joakim Arenius und Calvin Bridges sowie in lokalen Bands wie Havana. Ferner wurde er zu internationalen Festivals und Konzerten nach Rumänien, Aserbaidschan und Estland eingeladen sowie zu einer Afrika-Tour für das Goethe-Institut durch Kenia und Tansania mit dem Hannes Clauss Quartett und nach Shanghai für die deutsche Industrie- und Handelskammer.
Hoffmann ist als E-Bass-Dozent an der Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg, für den Landesmusikrat und die Stadt Hannover tätig. Seit 1998 unterrichtet er an der Musikschule Schaumburger Märchensänger.
Die Teilnahme ist kostenfrei.