BÜCKEBURG. Der Gitarrist Arno Grußendorf tritt am kommenden Sonntag, 12. Januar, um 18 Uhr mit seiner Groove-Jazz-Band „Die Therapie“ im Jagdschloss Baum auf.
BÜCKEBURG. Die im Jahr 2017 von Grußendorf am Jazz-Institut-Berlin gegründete Band ist einer Pressemitteilung der Veranstalter zufolge ein hoch-energetisches Jazz-Quartett, das sich mit seinem innovativen Musik- und Konzertstil einen Namen in der Szene macht. 2018 wurde der Band ein Stipendium vom Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin“ verliehen, und sie erreichte das Finale des Biberacher Jazzpreises. 2019 gewann „Die Therapie“ den 2. Platz beim Sparda Jazz Award. Außerdem kollaborierte die Band unter anderem mit Sebastian Studnitzky (Jazzanova), Olivia Trummer (Kurt Rosenwinkel Caipi Band), Marc Muellbauer (Julia Hülsmann Trio) und Malte Schiller. Ihr Debüt-Album „Freiraum“ ist im April 2019 bei X-Jazz Music erschienen. Damt trat die Band bereits auf dem X-Jazz-Festival Berlin, der Jazzrally Düsseldorf und bei den Leverkusener Jazztagen auf.
Die Besetzung: Arno Grußendorf (Gesang, Gitarre), Niko Zeidler (Saxophon), Alex Will (Kontrabass, E-Bass) und Johannes Metzger (Schlagzeug). Die Musik bewegt sich nach Worten von Grußendorf zwischen modernem Jazz, Post-Rock und Blues. Eine gewisse melodische Grazie, eingängig komponiert, einmal mit schwerer Wehmut ein anderes Mal mit strahlender Freude, sowie ein visionärer Sound, machen jedes Konzert zu einer einzigartigen Erfahrung, die sowohl Jazz-Experten als auch Publikum außerhalb der Szene mitreißt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Als hörbare Einflüsse kommen Gruppen und Künstler wie das John Scofield Trio, Whitest Boy Alive, Tom Misch, Carlos Bicas Azul und Chris Potters Underground zur Geltung.r