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Wehrbeauftragter listet Mängel auch bei den Heeresfliegern auf

Notlösungen und Mangelware

BÜCKEBURG. In schöner Regelmäßigkeit legt der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages im Februar seinen Jahresbericht vor. Und in schöner Regelmäßigkeit finden auch die Heeresflieger beziehungsweise das Internationale Hubschrauberausbildungszentrum Bückeburg (IHAZ) den Weg in den Jahresbericht. Zurückzuführen ist das in den vergangenen Jahren insbesondere auf die Mängel rund um die Ausstattung mit neuen, funktionsfähigen Systemen wie dem NH90 und den daraus resultierenden Schwierigkeiten – wie etwa genügend Flugstunden zur Verfügung stellen zu können.
Was der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, in seinem 120-seitigen Bericht zu den Heeresfliegern geschrieben hat:

veröffentlicht am 27.02.2018 um 15:27 Uhr
aktualisiert am 27.02.2018 um 17:50 Uhr

27. Februar 2018 15:27 Uhr

Weil in einem Triebwerk des NH90 Schleifspuren gefunden worden waren, verhängte die Bundeswehr im September 2017 ein Flugverbot für alle NH90, auch für die 15 Exemplare, auf denen am IHAZ in Bückeburg die Musterausbildung erfolgt. Foto: Archiv/tol
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Raimund Cremers Redakteur zur Autorenseite

BÜCKEBURG. In schöner Regelmäßigkeit legt der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages im Februar seinen Jahresbericht vor. Und in schöner Regelmäßigkeit finden auch die Heeresflieger beziehungsweise das Internationale Hubschrauberausbildungszentrum Bückeburg (IHAZ) den Weg in den Jahresbericht. Zurückzuführen ist das in den vergangenen Jahren insbesondere auf die Mängel rund um die Ausstattung mit neuen, funktionsfähigen Systemen wie dem NH90 und den daraus resultierenden Schwierigkeiten – wie etwa genügend Flugstunden zur Verfügung stellen zu können.
Was der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, in seinem 120-seitigen Bericht zu den Heeresfliegern geschrieben hat:

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