weather-image
×

Seepferdchen für Schulstürmer

Schwimmausbildung im Kindergarten Bodelschwingh-Haus

BÜCKEBURG. Die Schwimmausbildung der Kinder wird im Kindergarten Bodelschwingh-Haus sehr ernst genommen. „Wer kommt mit zum Seepferdchen-Kurs?“, lautete kürzlich die Frage.

veröffentlicht am 27.01.2019 um 15:58 Uhr
aktualisiert am 27.01.2019 um 16:40 Uhr

BÜCKEBURG. Die Schwimmausbildung der Kinder wird im Kindergarten Bodelschwingh-haus sehr ernst genommen. „Wer kommt mit zum Seepferdchen-Kurs?“, lautete kürzlich die Frage. Elf Kinder wurden angemeldet und besuchten mit ihren Erzieherinnen Birte Loose, Janina Hamschmidt und Stephanie Möller an zehn Tagen das Bückeburger Hallenbad.

Im Becken waren die Fachangestellten der Bäder-GmbH dafür zuständig, den Kindern das Element Wasser näherzubringen. Schnell lernten die Jungen und Mädchen die grundlegenden Fähigkeiten wie das Gleiten, das Tauchen und den Frosch-Beinschlag. Die für das Brustschwimmen nötigen Armbewegungen machten es den Kindern dann leicht, aus eigener Kraft mit möglichst wenig Unterstützung durch eine Schwimmhilfe zu schwimmen.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz stellten sich bei allen Teilnehmern schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge ein. Am Ende des Kurses konnten die Erzieherinnen einigen Kindern sogar schon das verdiente Seepferdchen-Abzeichen überreichen.

„Darf ich auch mal mit zum Schwimmkurs?“, lautete im Kindergarten dann prompt die Frage derjenigen, die altersbedingt noch nicht dabei sein durften. „Na klar“, meinten die Erzieherinnen. „Wenn Du ein Schulstürmer bist, dann nehmen wir Dich bestimmt auch mit.“r




Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige