weather-image
×

„Tag der Bundeswehr“ ist in Bückeburg ein voller Erfolg

Zigtausende auf dem Flugplatz

BÜCKEBURG. Der „Tag der Bundeswehr“ ist in Bückeburg ein voller Erfolg. Bis zum frühen Nachmittag sind nach vorläufigen Schätzungen bereits weit mehr als 50.000 Besucher auf den ‚Flugplatz in Achum des Internationalen Ausbildungszentrums geströmt. Sie genießen bei bestem Wetter Flugvorführungen der verschiedenen Hubschraubertypen der Heeresfliegertruppe und befreundeter Nationen. Applaus und eifriges Winken gab es für das neue umstrittene Transportflugzeug A-400 M, das in Wunstorf gestartet war und mehrfach den Flugplatz in niedriger Höhe überflog.

veröffentlicht am 11.06.2016 um 15:53 Uhr
aktualisiert am 28.10.2016 um 13:41 Uhr

Nachwuchs werben, den Dialog mit der Bevölkerung suchen und das eigene Können und Material präsentieren, stand an „diesem großen Tag für die Bundeswehr“, so der Kommandeur des Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums, Brigadegeneral Uwe Klein, im Mittelpunkt. Und das gelingt: Nicht nur die Flugvorführungen begeisterten Jung und Alt. An fast allen Ständen und Geräten bildeten sich große Menschentrauben oder lange Schlangen. Wer einmal durch die alte Transall gehen wollte, musste schon eine gehörige Portion Geduld mitbringen, ebenso, wer ein NH90-Triebwerk „auseinander gepflückt“ sehen wollte. Einmal im Sitz des Piloten Platz zu nehmen, war an diesem Tag ebenso kein Problem, wie einen Schützenpanzer „Marder“ zu entern. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil wies auf die Bedeutung der Bundeswehr für das Land Niedersachsen hin: „Wir haben überall im Land unsere eigenen Erfahrungen gemacht, Es besteht eine tiefe Verbundenheit und Vertrauen zu den Soldaten.“ Auf die Bundeswehr könne man sich verlassen, erinnerte er an das Elbe-Hochwasser 2013, als das Land mit einem blauen Auge davon gekommen ist.. Wenn es Kritik an der Bundeswehr gebe, so müsse das mit der Politik diskutiert werden. Denn es seien Parlamentsaufträge, die die Soldaten erfüllten.




Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige