weather-image
33°

www.obernkirchen.de im neuen Design

Stadt Obernkirchen präsentiert neue Homepage

OBERNKIRCHEN. Obernkirchen – eine „Stadt mit Weitsicht“. So heißt es auf der nagelneuen Homepage der Bergstadt, die seit Ende des Jahres online ist. Auf den ersten Blick fallen viele Neuheiten auf – darunter auch die Rubrik „Obernkirchen vor 50 Jahren“ und ein Imagefilm.

veröffentlicht am 09.01.2019 um 16:58 Uhr

Frische blaue Farben, sonnige Stadtansichten, ein klarer, aufgeräumter Aufbau: Die Homepage der Stadt Obernkirchen präsentiert sich seit einigen Wochen im neuen Design. Repro: mld
ri-marie-1410

Autor

Marieluise Denecke Redakteurin / Online zur Autorenseite

OBERNKIRCHEN. Obernkirchen – eine „Stadt mit Weitsicht“. So heißt es auf der nagelneuen Homepage der Bergstadt, die seit Ende des Jahres online ist, wie Mitarbeiter Andreas Jürgens auf Nachfrage mitteilt. Die Seite wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Nolis GmbH aus Nienburg erstellt.

Auf den ersten Blick fallen viele Neuheiten auf: Wer obernkirchen.de eingibt, landet sofort auf der neuen Internetseite, die sich mit vielen sonnigen Stadtansichten und im neuen Blau – anstatt des Gelbs der alten Seite – präsentiert. Rechts oben ragen die Umrisse der Stiftskirche sowie eines Dinosauriers in den obersten Reiter hinein, symbolisch für die beiden größten Anziehungspunkte der Bergstadt: die evangelisch-lutherische Kirche aus dem 12. beziehungsweise 14. Jahrhundert sowie die Dino-Spuren in den Sandsteinbrüchen. Darüber prangt der neue Slogan: „Stadt mit Weitsicht“. Als Stadt auf dem Berge bietet der sich natürlich an.

Ansonsten fällt die komplett neu gedachte Struktur der Homepage auf. Wie die meisten modernen Internetseiten, hat auch obernkirchen.de einen modularen Aufbau. Heißt: Verschiedene Themengebiete sind als unterschiedliche Kästen klar voneinander abgegrenzt. Das macht die Seite übersichtlicher und erleichtert den Zugriff auf die Seite von verschiedenen Geräten – etwa Smartphone oder Tablet – enorm, da sich die Homepage automatisch an die unterschiedlichen Größen der Bildschirme anpasst. Das hat einen ganz praktischen Hintergrund: Viele Bürger greifen auf Homepages mittlerweile von ihrem Smartphone aus zu, also von unterwegs.

2 Bilder
Der neue Slogan „Stadt mit Weitsicht“, Stiftskirche und Dino stehen – zumindest online – nun für Obernkirchen. Repro: mld

Auch ansonsten besticht die Seite durch Klarheit: Aktuelle Veranstaltungen, Kontaktinformationen des Rathauses und der Tourist-Info sowie Öffnungszeiten findet man auf einen Blick. Außer den üblichen Informationen aus den Bereichen „Leben und Soziales“, „Verwaltung und Politik“, „Kultur und Freizeit“ sowie „Wirtschaft und Bauen“ gibt es auch neue Reiter. Mit einem Klick gelangt man zum Beispiel zu einer alphabetischen Auflistung aller Vereine der Stadt, per Stichwort oder Anfangsbuchstaben kann man außerdem nach Dienstleistungen suchen. Und mit zwei Klicks landet man im sogenannten Ratsinformationssystem, das Bürger zum Beispiel über die politischen der Gremien der Stadt, deren Sitzungen und die dabei besprochenen Themen informiert.

Besonders charmant: Unter dem Reiter „Freizeit und Kultur“ befindet sich die Rubrik „Obernkirchen vor 50 Jahren“. Hier kann man nachlesen, was in der aktuellen Woche vor 50 Jahren über die Bergstadt geschrieben wurde.

Anschauen kann man sich ebenfalls den rund fünfminütigen Imagefilm der Stadt. Darin kommen Obernkirchener Bürger ebenso zu Wort wie beispielsweise Bürgermeister Oliver Schäfer und Fabrizio Cirigliano vom Jugendring. Die Botschaft ist klar: Familie, Wirtschaft, Kultur, Freizeit, Sport – hier, in Obernkirchen, passt alles zusammen.




Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kommentare