weather-image
×

Rintelner erarbeitet Onlinekarte

Container für Altkleider und Müll: Daten gesucht

RINTELN. Der Rintelner Danny Hartmann möchte eine Onlinekarte für sämtliche Altkleider- und Müllcontainer im Rintelner Stadtgebiet anlegen. Dabei hofft er auf die Hilfe vor allem der Einwohner in den Ortsteilen:

veröffentlicht am 28.10.2020 um 00:00 Uhr

RINTELN. Danny Hartmann ist Rintelner und bei der Piraten-Partei Hameln-Pyrmont aktiv. Er plant ein Projekt für Rinteln, das allen Bürgern zugute kommen soll. Und zwar möchte er alle Altglas- und Altkleidercontainer im Stadtgebiet erfassen und diese Standorte auf einer Karte erfassen, die online dann von allen eingesehen werden kann, und zwar auf der Seite „OpenRecycleMap“: KLICK.

„Leider wurden bisher noch nicht in allen Ortsteilen die Container erfasst, beispielsweise in Exten, Steinbergen, Ahe und Kohlenstädt“, schreibt er der Redaktion. Vonseiten der Verwaltung habe er zwar schon die Standorte erhalten, jedoch ohne die genauen Standortdaten und die Arten von Abfall, die in den dortigen Containern gesammelt werden.

Hierbei können die Einwohner Rintelns und sämtlicher Ortsteile helfen: Indem sie die Standorte der ihnen bekannten Müll- und Altkleider-Container sammeln, sie „ausmessen“ und an Hartmann melden. Das funktioniert laut dem Rintelner so: Indem sie die GPS-Koordinaten des Containers – entweder als GPX-Datei oder als Angabe von Längen- und Breitengrad – an Hartmann melden. Diese Daten findet man zum Beispiel heraus, indem man am richtigen Standort die Navigationsapp auf seinem Smartphone öffnet. Hartmann empfiehlt eine App wie „OpenTracks“ (KLICK), die auf die Daten des eingebauten GPS-Empfängers zugreift und anschließend Längen- und Breitengrad des Standpunktes speichert. Und: Die dort gesammelten Abfallarten – zum Beispiel Altkleider, Schuhe, Glas, Papier – ebenfalls melden.

Interessierte können sich mit Fragen oder Anregungen auch vorab per E-Mail unter container-rinteln@piraten-hameln.de an Hartmann wenden. An dieselbe Adresse sollen dann auch die Informatioen über die Container geschickt werden. mld




Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige