weather-image
29°
Familiengottesdienst mit Event-Charakter

Dem Brot ein Fest: Bäck-Man und Mehli in Aktion

STEINBERGEN. Ganz im Zeichen des Brotes standen Gottesdienst und Backfest in Steinbergen. Dafür hatten sich die Kirchengemeinden Bad Eilsen und Steinbergen sowie der Verkehrs- und Verschönerungsverein und die Kindertagesstätte Steinbergen zusammengetan.

veröffentlicht am 06.06.2018 um 15:47 Uhr

„Bäck-Man“ und „Mehli“. Foto: pr

STEINBERGEN. Es begann mit einem Familiengottesdienst auf dem schattigen Außengelände der Kindertagesstätte. Begleitet vom Posaunenchor und der frisch gegründeten Steinberger Kirchen-Band „Leuchtfeuer“ führte der neue Luhdener Pastor Felix Nagel durch den Gottesdienst. Dabei stand das Brot als Symbol des Lebens und der Gemeinschaft im Vordergrund. Sigrid Meier aus Engern wurde zu ihren Erfahrungen mit Landwirtschaft und regionaler Vermarktung interviewt. Zudem wurden die rund 80 Kinder vom „Bäck-Man“, verkörpert von Diakon Ingmar Everding, und seiner Gehilfin „Mehli“ auf den Schulhof geführt. Dort musste der Bäck-Man in einem Spiel zur biblischen Geschichte von der Speisung der 5000 von den Kindern lernen, wie wichtig Teilen ist.

Danach gab es rund ums Backhaus zu essen und zu trinken. Kinder und Erwachsene konnten an Aktions- und Spielständen den Weg vom Getreide bis zum Brot nachvollziehen und Stockbrot backen. Wer alle Stationen durchlaufen hatte, bekam Kochmütze und Schürze.red

Mehr Artikel zum Thema
Anzeige
Anzeige
Kommentare