weather-image
12°
×

WLAN-Versorgung in Ortsteilen

Freies WLAN in Rintelns Dorfgemeinschaftshäusern

RINTELN. Rintelns Ortsteile werden nun nach und nach besser mit WLAN versorgt, teilt die Stadt mit. Neun Gebäude in den Ortsteilen sind entsprechend ausgestattet, ein zehntes soll bald folgen:

veröffentlicht am 13.10.2021 um 17:00 Uhr
aktualisiert am 14.10.2021 um 18:00 Uhr

ri-marie-1410

Autor

Chefin vom Dienst zur Autorenseite

RINTELN. An mehr Rintelner Dorfgemeinschaftshäusern in den Ortsteilen steht nun freies WLAN zur Verfügung.

Das betrifft folgende Punkte, teilt die Stadt Rinteln mit:

  • Dorfgemeinschaftshaus Exten
  • Dorfgemeinschaftshaus Steinbergen
  • Dorfgemeinschaftshaus Strücken
  • Feuerwehrgerätehaus Volksen
  • Mehrzweckhalle Engern
  • Mehrzweckhalle Hohenrode
  • Mehrzweckhalle Todenmann
  • Bürgerhaus Uchtdorf
  • Dorfgemeinschaftshaus Goldbeck

Die Stadt Rinteln teilt mit, dass das geförderte Projekt des Landes Niedersachsens „Ausbau der WLAN-Versorgung in den Rintelner Ortsteilen – Hotspot Niedersachsen“ abgeschlossen wurde. Die Stadt Rinteln hatte hierfür 41 000 Euro in den Haushaltsplan des Jahres 2020 eingestellt, Förderung in Höhe von bis zu 37 000 Euro standen der Stadt für den Ausbau in Aussicht. Mit der Förderrichtlinie „Hotspot Niedersachsen“ will das Land den Ausbau von WLAN seit 2020 auf dem Land voranbringen.

„One-click-Verfahren“

Das freie WLAN kann mit einem sogenannten „one click-Verfahren“ - einem einfachen Anmeldeverfahren - von allen Empfängerinnen und Empfängern vor Ort genutzt werden.

DGH Schaumburg noch im Umbau

Das Dorfgemeinschaftshaus Schaumburg befindet sich derzeit noch im Umbau. Hier sind ebenfalls alle WiFi Access Points installiert worden. Eine Freischaltung ist derzeit noch nicht möglich, da die Telekom erst noch die erforderliche Leitung verlegen muss. Ein Auftrag hierfür wurde bereits erteilt. Sobald die Leitung verlegt wurde, kann auch hier freies WLAN genutzt werden. Hierzu wird noch eine separate Mitteilung erfolgen, teilt die Stadt Rinteln mit. red




Anzeige
Anzeige
Anzeige