weather-image
24°
×

Erlaubt in Notwehrsituation

Gesucht wegen Pfefferspray? Polizei relativiert

RINTELN. Wird eine junge Frau gesucht, weil sie Pfefferspray eingesetzt hat? Diese Formulierung in einer Pressemitteilung nennt die Polizei auf Nachfrage dieser Zeitung „etwas unglücklich“. Wann darf man aber Pfefferspray eigentlich einsetzen? Wir haben nachgefragt:

veröffentlicht am 05.11.2018 um 13:09 Uhr
aktualisiert am 05.11.2018 um 16:40 Uhr

Avatar2

Autor

Reporter

RINTELN. Ein 20-jähriger Libanesehat am Samstag gegen 20.35 Uhr auf der Weserbrücke eine Frau belästigt. Diese setzte sich mit Pfefferspray zur Wehr (wir berichteten). In der Polizeimeldung heißt es dazu, gegen diese Frau werde jetzt wegen „gefährlicher Körperverletzung ermittelt“.

Eine Formulierung, die bei Lesern zu der Frage geführt hat, warum man sich der „gefährlichen Körperverletzung“ schuldig macht, wenn man sich mit Pfefferspray gegen einen Angreifer wehrt.

Axel Bergmann, Pressesprecher der Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg, nannte gestern auf Anfrage den Satz in der Polizeimeldung eine „etwas unglückliche Formulierung“. Grundsätzlich sei es richtig, dass nach der Frau gefahndet werde, um den Sachverhalt aufzuklären. Sollte sich tatsächlich herausstellen, wie ein Zeuge angegeben hatte, dass die Frau bedrängt worden ist, sei der Einsatz des Pfeffersprays unter dem Aspekt der Notwehr straffrei. Grundsätzlich, so Bergmann, sei der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen aber nicht erlaubt. Ausnahme sei ausschließlich eine Notwehrsituation.

Nachfrage an Bergmann: Berechtigt eine sexuelle Belästigung zum Einsatz von Pfefferspray, auch wenn man nicht um Leib und Leben fürchten muss? Bergmann bestätigt: Ja eine Frau dürfe mehr tun, als den Angreifer „nur wegschubsen“. Pfefferspray sei hier noch im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Wie wirkt Pfefferspray? Hier wird in einem ballistischen Strahl der Reizstoff Capsaicin versprüht, der aus Chilis gewonnen wird. Capsaicin lässt die Augenlider zuschwellen, der Angreifer bekommt Atemnot. Je nach Dosierung klingt diese Wirkung nach einer Stunde wieder ab. wm




Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige