weather-image
Vorlesetag im Comenius-Kindergarten

„Lasst eure Zigaretten nicht überall liegen“

RINTELN. Beim Vorlesetag im Comenius-Kindergarten geht es um das Thema „Müll“. Das führt zu einer zu einer Säuberungsaktion, bei der die Kinder mehrere Beutel füllen.

veröffentlicht am 23.11.2018 um 18:04 Uhr

Die Kinder mit Warnwesten und Beuteln bei der Müllsammel-Aktion. Foto: pr

RINTELN. Der jährlich stattfindende bundesweite Vorlesetag hat auch den Weg in den Comenius-Kindergarten in Rinteln gefunden. In Absprache mit Britta Nolting von der AOK Rinteln wurde ein Buch mit dem Titel „Die Olchis bekommen ein Haustier“ ausgesucht und einer Kleingruppe von Comenius-Kids in ihrer Bibliothek – von Nolting selbst – lebendig vorgetragen. Da Sprache und Kommunikation, also auch Bücher, wesentliche Bestandteile der pädagogischen Arbeit des Kindergartens sind, sollte noch etwas obendrauf kommen. In dem „Olchi“-Buch geht es um das Thema Müll. „Unser aller Verantwortung kann gar nicht genug betont werden“, teilt der Kindergarten mit. „Das war auch bei dieser Aktion der Fall: Klimakatastrophe, Mülltrennung und -vermeidung, unsere mit Kleinstpartikeln aus Plastik immer mehr verdreckten Meere und die Tiere, die es fressen.“ Um zu schauen, wie es denn um den Kindergarten herum aussah, bekam jedes Kind einen Beutel und eine Warnweste – und los ging’s. Die Beutel waren schnell gefüllt und wurden dann in der Kita entsorgt. Was allen Kindern sehr negativ aufgefallen ist: Überall lagen jede Menge Zigarettenkippen auf der Erde. Deshalb ihr Appell: „Lasst eure Zigaretten nicht überall liegen.“r




Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kommentare