weather-image
23°
×

Neue Gruppe offiziell

Mini-Sportabzeichen in der Kita „Zum Gänseblümchen“

ENGERN. Nun ist es offiziell: Nach einem Stadtratsbeschluss erhält die Kita Engern eine weitere Krippengruppe. Doch das sind nicht alle Neuigkeiten: In Kooperation mit dem Landessportbund (LSB) Niedersachsen haben alle 65 Kinder der Kita „Zum Gänseblümchen“ in der Mehrzweckhalle ihr erstes Mini-Sportabzeichen abgelegt.

veröffentlicht am 19.07.2021 um 16:00 Uhr

Autor:

ENGERN. Kindgerecht in die Geschichte „Frau Eule hat Geburtstag!“ eingebunden, haben sich die Kinder mit dem Hasen „Hoppel“ und dem Igel „Bürste“ auf den Weg durch den Wald gemacht, um die Eule an ihrem Geburtstag zu besuchen. Sie streiften dabei durch den Wald, kletterten über Baumstämme und arbeiteten sich durch das teils enge Dickicht, bis auf einmal die Wildschweinbande vor ihnen stand.

In der Bewegungsgeschichte sind alle Übungen für das Mini-Sportabzeichen des LSB eingebettet, die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden umgesetzt werden können, sodass sowohl die Krippen- als auch die Kindergartenkinder der Einrichtung dabei sein konnten.

An sieben Stationen mussten verschiedenste Übungen geschafft werden, die viel Geschick, Ausdauer und Kraft verlangten. Die ausgewählten Übungen des spielerischen Bewegungsprogramms orientieren sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen.

Aucch das Werfen war Teil des Mini-Sportabzeichens. Foto: pr.

Alle Kinder haben super mitgemacht und hatten großen Spaß an dem Parcours. Zum Abschluss bekamen sie eine Urkunde und ein Abzeichen zum Aufbügeln. jaj




Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige