weather-image
19°
×

Neu Verordnung

Rintelner Weintage abgesagt

RINTELN. Viele Rintelner dürften sich auf das Weinfest am ersten Oktoberwochenende gefreut haben. Nun hat die Stadt die Weintage abgesagt. Das sind die Gründe.

veröffentlicht am 08.09.2021 um 15:39 Uhr

35774AC1-C6DF-4EE5-90E7-6E0A3E7DB52F

Autor

Volontär zur Autorenseite
RINTELN. Der Grund der Absage liegt in der aktuellen Fassung der Niedersächsischen Corona- Verordnung. Darin wird ein Abstandsgebot von 1,5 Metern gefordert. Diese Vorgabe wird nicht durch die 3-G beziehungsweise 2-G Regel gelockert. Doch genau diese Möglichkeit gab es laut der Mitteilung noch in der vorherigen Fassung. Stadt und Gastronomen haben sich bei den Planungen auf diese Lockerung verlassen. Nun kommt es also anders, die Ausnahme der Abstandsregelung ist vom Tisch. Das Gesundheitsamt besätigt den Sachverhalt.

Durch die neue Regel hätten die Sitzplätze halbiert werden müssen. Nach Gesprächen zwischen Stadt und Gastronomen stellte sich heraus, dass das Weinfest in der reduzierten Form nicht wirtschaftlich sei. Alle Beteiligten haben sich „schweren Herzens für eien Absage ausgesprochen“, wie es in der Mitteilung heißt.




Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige