weather-image
Prüfung zum 6. Dan abgelegt

Rot-weißer Gürtel für Rintelner Jochen Siekmann

RINTELN. Den rot-weißen Gürtel (6. Dan, Großmeister) hat Jochen Siekmann (57) im Shaolin-Kempo Karate errungen.

veröffentlicht am 27.12.2018 um 16:07 Uhr
aktualisiert am 27.12.2018 um 18:50 Uhr

Jochen Siekmann (Mitte) mit Toni Dietl und Dr. Josef Schneider. Foto: pr.

Siekmann vom Karateverein Budo SV Rinteln legte die Prüfung gemeinsam mit seinem Partner Josef Schneider vom Karate-Team Bodensee bei der hohen Dan-Prüfung in Friedrichshafen ab. Den Vorsitz der Prüfungskommission hatten Jürgen Hornung (9. Dan), Toni Dietl, ehemaliger Bundestrainer im Deutschen Karate Verband, und Werner Bührer (beide 7.Dan).

Siekmann hatte sich ein Jahr lang auf die Prüfung zum 6. Dan vorbereitet. Zu seiner Lehrtätigkeit als Karatelehrer in Vereinen und als Karatereferent der Sektion Karate in Niedersachsen kam somit nach eigenen Worten noch ein zweimaliges wöchentliches Training hinzu, außerdem viele Wochenendlehrgänge in ganz Deutschland und international. Siekmann gegenüber dieser Zeitung: „Die anspruchsvolle Groß-Meisterprüfung hat die volle Distanz gedauert und mir alles abverlangt.“

Das Programm umfasste Kihon (Grundtechniken), dann die Basis-Techniken wie auch Freie Techniken, Selbstverteidigung und festgelegte Partnerübungen sowie Saifa (Formenläufe). Danach folgte der Programmteil Wirkung einer Technik, der Bruchtest (Tameshi-wari), Siekmanns Steckenpferd. Des Weiteren stellte er seine Stilart Shaolin (Junger Wald), Kempo (Weg der Faust) und Hadaka (Frei) vor.

Zum Schluss hielt der Rintelner noch ein Referat über „Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen“. Dieses Referat wird übrigens auch als eBook beim Karate Kollegium zur Außendarstellung von Siekmanns Kompetenzen als Karate-Autor und Experte bei Amazon zur Verfügung stehen.

Auch eine neue Film-Produktion über „Selbst-Verteidigung mit Alltagsgegenständen“ sei für nächstes Jahr geplant, so Siekmann. Dann feiert er zudem sein Jubiläum, 40 Jahre Karatesport „Shaolin Kempo Hadaka“.r




Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kommentare