weather-image
Jugendorganisationen der Parteien müssen kämpfen

Schwierige Nachwuchssuche

STADTHAGEN. Dass die Volksparteien an Mitgliederschwund leiden, ist nicht neu. Indes wirkt sich der Mangel auch auf die Nachwuchsorganisationen aus. In Stadthagen hat nur die Junge Union einen eigenen Stadtverband. Der neue Vorstand hat sich erst Anfang des Jahres nach einem „Sabbat-Jahr“ neu zusammengefunden.

veröffentlicht am 22.07.2018 um 16:46 Uhr

Autor:

Mira Colic
Weiterlesen für 20 Cent oder mit Ihrem Digital-Abo
Sie haben bereits ein Digital-Abo der SZ/LZ? Dann melden Sie sich hier mit Ihren SZ/LZ -Login an und lesen Sie den Text, ohne Ihn bei LaterPay bezahlen zu müssen.

„In den vergangenen eineinhalb Jahren war es sehr ruhig geworden um die Junge Union, weil der alte Vorstand persönlich sehr eingespannt war“, sagt der neue Vorsitzende Marcel Cording. Nun wolle man wieder mehr tun, so der 31-Jährige. Dabei gehe es vor allem darum, gegen die rückläufigen Mitgliederzahlen anzukämpfen, „indem wir Präsenz zeigen und den Leuten zeigen, dass sie mitarbeiten können“. Aktuell hat der Stadtverband 67 Mitglieder, die JU des Landkreises 152.

Nach seiner Wahl zum Vorsitzenden hatte Cording gesagt: „Wir, die Junge Union, möchten in Zukunft wieder aktiver am politischen Geschehen in und um Stadthagen teilnehmen.“ Wie das aussehen soll, weiß er allerdings noch nicht. Der frisch zusammengesetzte Vorstand müsse erst einmal klären, wo er Arbeitsbedarf sehe.

Auch in Rinteln habe sich frisch ein Stadtverband gegründet. Obernkirchen und Bückeburg hätten ebenfalls einen.

Dagegen sind die Jusos fast nur auf Kreisebene vertreten. Nur in Rinteln gibt es einen Stadtverband. Im SPD-Büro an der Niedernstraße finden regelmäßig Treffen statt. Vorsitzender Dennis Grages erklärt jedoch, dass allein seit der Bundestagswahl im September 2017 mehr als 23 neue Mitglieder im Juso-Alter in die SPD eingetreten seien. „Das ist sowohl auf die Landtagswahl 2017 als auch auf das SPD-Mitgliedervotum Anfang des Jahres 2018 zurückzuführen“, ist Grages überzeugt.

Auf Kreisebene haben die Jusos zur Zeit 136 Mitglieder im Alter von 14 bis 35 Jahren, davon kommen 23 aus Stadthagen. „Eine Vielzahl der neu eingetretenen Mitglieder ist auch bei uns aktiv geworden und nimmt an unseren regelmäßigen Treffen im SPD-Büro in Stadthagen teil“, freut sich Grages. „Neben Mitgliedern nehmen aber auch Nicht-Mitglieder, also politisch Interessierte, an unseren Treffen teil.“

Die Grüne Jugend ist in Schaumburg nicht mehr aktiv. Die letzte Kreisgruppe hat sich im Jahr 2014 aufgelöst. Mit aktiv im Vorstand war damals der Bad Nenndorfer Bela Mittelstädt. Heute arbeitet er im Büro der Landtagsabgeordneten Julia Willie Hamburg und ist in der Grünen Jugend Hannover engagiert.

„Die politischen Nachwuchsorganisationen auf dem Land haben es einfach schwer“, sagt der 24-Jährige. Nach der Schulzeit verließen viele Jugendliche ihre Dörfer, um in der Stadt zu studieren oder eine Ausbildung anzufangen. Bis zur Auflösung sei die Grüne Jugend Schaumburg sehr aktiv gewesen. „Wir haben uns 2013 sehr im Wahlkampf engagiert, haben selbst Veranstaltungen organisiert, etwa gegen Massentierhaltung“. Und auch bei der jahrelangen Debatte um den Neubau des Klinikums Vehlen „haben wir uns eingemischt und mit dem Geschäftsführer gesprochen“.

Doch auch in der Stadt schwanke der Zuspruch junger Menschen. „Aktuell haben wir aber eine gute Mobilisierung, weil es viele gibt, die sich aufgrund des Rechtsrucks in der Gesellschaft politisch engagieren wollen.“

Junge Liberale sind im Landkreis ebenfalls nicht organisiert – soweit sich die stellvertretende Kreisvorsitzende Marlies Berndt-Büschen erinnert, habe es eine solche Gruppe auch seit mindestens 20 Jahren nicht gegeben. Aber: „Wir sind dabei, eine aufzubauen.“ Demnach wolle der Vorsitzende Daniel Winter, der lange Vorsitzender der Jungen Liberalen Hannover war und seit 2016 Beisitzer im JuLi-Landesvorstand ist, in Schaumburg eine Kreisgruppe installieren. „Ich halte den Vorwurf der Politikverdrossenheit bei jungen Menschen nicht für wahr“, sagt Winter




Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kommentare