weather-image
22°
×

„Junger Kammerchor Hannover“ imponiert

Animiertes Ensemble

Petzen (dis). Musikalische Veranstaltungen im stimmungsvollen Ambiente initiiert Pastor Heinz Schultheiß regelmäßig. Beim hervorragend besuchten Konzert in der akustisch optimalen Petzer Kirche St. Cosmas und St. Damian war der „Junge Chor Hannover“ zu Gast.

veröffentlicht am 02.05.2010 um 23:00 Uhr
aktualisiert am 06.11.2016 um 17:21 Uhr

Das in jeder Beziehung animierte Ensemble stand unter behänder Leitung von Andreas Mattersteig, der bekanntlich auch für den „Schaumburger Jugendchor“ verantwortlich zeichnet. Der agile Dirigent ließ seine vielseitige Crew allerdings ganz andere musikalische Wege abschreiten, denn stimmliche Beweglichkeit wurde genauso groß geschrieben wie körperliche. Auf diese Weise ging es sehr lebendig und überzeugend zu. Zumeist moderne Kompositionen waren es, die unter dem Tenor „O wunderbare Harmonie“ ein aufschlussreiches Bild von der Leistungsfähigkeit dieser Vokalisten vermittelten. Die dicht gedrängt sitzenden Zuhörer hatten 90 pausenlose Minuten lang allen Grund, den Darbietungen erwartungsvoll zu lauschen.

In vier Abschnitte fächerte die Formation das Programm auf. Das apart registrierte Singen pulsierte im ersten Block zwischen vertrauteren und modernen Werken von Polay, Brahms, Reger und Clausetti. Aber bei nachvollziehbar gebrachten Kompositionen von Nees, Maierhofer, Swider, Biebl und Nystedt verfolgten die Anwesenden die oft ungewöhnlichen Tonnuancen später ebenfalls mit Interesse. Von Nystedts „I will praise thee, o Lord“ führte der Weg schließlich zum farbigen Final-Abschnitt, der mit Distlers „Feuerreiter“ startete.

Letzterem merkte man am dynamischen Spektrum an, dass es eine Spezialität der Truppe ist. Dieser „Dreischritt“ beinhaltete die titelgebende und deshalb besonders intensiv ausgemalte „Wunderbare Harmonie“ sowie das schillernde „Insalata Italiana“. Gelungene Orgel-Sprech-Einschübe und eine drollige Zugabe rundeten die mit Beifall bedachte Gesangsshow ab.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige