weather-image
21°
×

Gerstensaft aus dem Fass will nicht fließen / Viele Termine im laufenden Jahr

Bier-Problem bei den Ackerbürgern gelöst

Rinteln/Möllenbeck (who). Die Mitgliederversammlung der Rintelner Ackerbürger in der Kellerbar von Karl Matzker als Schmied der Gemeinschaft wurde von einem leidigen Störfall beeinträchtigt. Am 6. Februar um 19 Uhr wurde die Versammlung zügig durch den Ersten Vorsitzenden Klaus Tirschler eröffnet. Alkoholfreie Getränke standen reichlich bereit, doch der für den flüssigen Versammlungsverlauf erforderliche und vom Gastgeber gespendete Gerstensaft aus dem Fass kam nicht zum Fließen. Weitere „Sachverständige“ aus der Gruppe griffen zur Beseitigung des Problems ein, aber es herrschte weiterhin trockene Stimmung. Und erst nach Herbeiholen eines für das volle Fass passenden Anschlussstückes konnte reibungslos gezapft und ausgeschenkt werden.

veröffentlicht am 25.02.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 28.10.2016 um 18:22 Uhr

In den Kreis der Ackerbürger wurden Herman Korbach und Sascha Möller als schon bewährte Helfer unter Beifall und mit Ackerbürger-Gruß herzlich als neue Mitglieder aufgenommen.

Es wurden im Amt bestätigt beziehungsweise neu gewählt: 1. Kassenwart Wilfried Bruns, Stellvertreter Heinz Knief;

Erster Schriftführer Kurt Klemme, Stellvertreter, Jens-Uwe Brandt; 1. Gerätewart Frank Gerke, Stellvertreter Holger Gerke und Hermann Korbach; Kassenprüfer Axel Korff und Corinna Gerke; Reinigungsdienst Horst Lohse, Stellvertreter Karl-Heinz Meier.

Unter „Verschiedenes“ ergaben sich bei guter Stimmung wortreiche Diskussionsbeiträge mit ausreichend Themen über die Ackerbürger-Veranstaltungen im Jahr 2009, wie der Tagesausflug am 23. Mai; das Osterfeuer am 11. April auf Gut Dankersen; das Erntefest der Ackerbürger am 4. Oktober auf Gut Dankersen. Darüber hinaus sind die Ackerbürger zu Gast bei folgenden Veranstaltungen: 4. April: Ostereierschießen bei den Rintelner Bürgerschützen; 30. April: Tanz in den Mai (Vennebecker Bruch); 17. Mai: 75 Jahre FFW Möllenbeck; 7. Juni: Bauernmarkt in Rinteln beim Felgenfest im Wesertal; 19. bis 21. Juni: Schützenfest in Todenmann; 19. bis 21. Juni: Tag der Niedersachsen in Hameln; 2. August: Auftritt bei der Dampfeisenbahn Weserbergland; 29. August: Rintelner Ortsteile stellen sich vor (Marktplatz); 6. September: Sonnenblumenfest im Kloster Möllenbeck; 11. und 12. September: Öko-Markt in Rinteln; 18. bis 20. September: Ernte- und Dorfgemeinschaftsfest Möllenbeck; 28. November: Geflügelschießen bei den Rintelner Bürgerschützen.

Der offizielle Teil wurde mit dem Gruß der „Rintelner Ackerbürger“, beendet, dem dreifachen „Kartoffel-Sack!“




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige