weather-image
×

"Zwei ganz faszinierende Tiergruppen"

Buch: Amphibien und Reptilien der Region

Landkreis (mw). Jahrelange ehrenamtliche Arbeit steckt in dem Buch "Die Amphibien und Reptilien im Schaumburger Land und am Steinhuder Meer". Sieben Jahre lang haben Dr. Holger Buschmann, Bruno Scheel und Thomas Brandt an dem Werk gearbeitet. In einer Feierstunde ist das Buch gestern derÖffentlichkeit vorgestellt worden.

veröffentlicht am 16.12.2006 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 01.03.2018 um 17:19 Uhr

Um Amphibienschutzprojekte in Schaumburg zu realisieren, hätten sie seinerzeit begonnen, die vorkommenden Arten zu erfassen, sagte Dr. Holger Buschmann. Daraus sei die Idee zu dem Buch entstanden. 16 Amphibien- und 6 Reptilienarten konnten die drei Autoren in der Region feststellen. Alle Arten werden in dem Buch auf anschauliche Weise vorgestellt. Dazu gibt es ausführliche Informationen zu deren Aussehen, Lebensräumen, Verbreitung sowie Gefährdung und Schutz. Amphibien und Reptilien seien "zwei ganz faszinierende Tiergruppen", sagte Diplombiologe Dr. Holger Buschmann. Alle Arten haben eine "sehr komplexe Lebensraumnutzung", die durch Sommer- und Winterquartiere sowie entsprechende Wanderwege gekennzeichnet sei. Sie gelten daher als so genannte Bioindikatoren. Gartenteichbesitzern und interessierten Laien wollen die Autoren mit dem Buch eine Bestimmungshilfe an die Hand geben. Für Behörden und die ehrenamtliche Naturschutzarbeit soll es zudem als Grundlage dienen. Daneben wolle man Politiker, Abbauunternehmen und Großgrundbesitzer für dieses Thema sensibilisieren. Der Erlös des Buches kommt dem regionalen Amphibien- und Reptilienschutz zu gute. Wie viel Arbeit in dem Buch steckt, machte Bruno Scheel, Mitautor und zweiter Vorsitzender des Nabu-Kreisverbandes, deutlich: "Nicht von Anfang an war allen Beteiligten klar, auf was sie sich eingelassen haben." Das Buch ist im Verlag Natur& Text erschienen und kostet 15 Euro (ISBN- 10:3-9810058-2-1; ISBN-13: 978-3-9810058-2-0).




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige