weather-image
28°
×

Die große Sammlung während des jüngsten Grünkohlessens erbringt die respektable Summe von 1416,85 Euro

Bürgerbataillon setzt Aktion „Kinderhilfe“ mit Erfolg fort

Bückeburg (bus). Das Bückeburger Bürgerbataillon hat im Rahmen des Grünkohlessens seine Unterstützungsaktion „Kinderhilfe“ fortgeführt. Die von den Kompaniechefs durchgeführte Sammlung erbrachte die respektable Summe von 1 416,85 Euro.

veröffentlicht am 08.02.2010 um 23:00 Uhr
aktualisiert am 07.11.2016 um 03:21 Uhr

Damit ist der Inhalt des Spendentopfs insgesamt auf mehr als 4000 Euro angewachsen, wie der Koordinator der Aktion, Frank Starnitzke, bekannt gab. Zu den Spendern zählen insbesondere die beiden großen regionalen Geldhäuser, Sparkasse Schaumburg und Volksbank in Schaumburg. Viel Geld sei aber auch von Privatpersonen und Firmen geflossen, die nicht genannt werden wollten, erläuterte Starnitzke. Der Leiter des Fürstenrotts erinnerte daran, dass „speziell bei Kindern bis zum Grundschulalter die Not groß“ sei. Bei der Linderung dieser Not wolle das Bataillon tatkräftig Hilfestellung leisten. Oft fehle es Mädchen und Jungen an Kleidung und Schulutensilien, teilweise sogar an Nahrungsmitteln.

Nutznießer sind sozial Schwache

Das Geld soll wie im Vorjahr den jungen Bückeburgern zugutekommen. Im August 2009 hatte das Bataillon jeweils 400 Euro an die zehn Kindergärten und Grundschulen der Stadt überreicht. Als Empfänger waren die „schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft“ ausgewählt worden, hieß es bei der Spendenübergabe. Mit den Spenden solle sozial schwachen Familien und deren Kindern geholfen werden. Die Leiter könnten frei wählen, welchem Kind sie was kaufen oder womit sie es unterstützen. Starnitzke: „Das Bürgerbataillon steht seit vier Jahrhunderten als Institution in Bückeburg für Werte und bürgerschaftliche Solidarität.“ Seinerzeit habe man die Stadt gemeinsam gegen marodierende Horden verteidigt. Heute sei die Solidarität der Bürger gefordert, sich für benachteiligte Gruppen und für karitative Zwecke zu engagieren.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige