weather-image
14°
×

Jugendparlament Nienstädt: Kandidaten im Porträt / 16-Jährige will neuen Treffpunkt für Jugendliche

Ceylan Güli will Initiative für bessere Bildung

Samtgemeinde Nienstädt (mol). Das Jugendparlament der Samtgemeinde Nienstädt geht in die zweite Runde. Unsere Zeitung stellt alle acht Kandidaten bis zum Urnengang vor. Heute die letzte Bewerberin: Ceylan Güli aus Helpsen.

veröffentlicht am 24.11.2010 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 00:42 Uhr

Die 16-jährige Schülerin des Wilhelm-Busch-Gymnasiums Stadthagen möchte mit kleinen Dingen anfangen, denn das ist laut Güli der „Grundbaustein für alles Weitere“. Allen voran möchte sie Ansprechpartnerin und Vermittlerin für die Jugendlichen werden, ihnen aber auch Informationen geben, die sie auf anderem Wege nicht bekommen würden.

„Ich rede gern, doch darauf folgen auch Taten“, so der Leitspruch der Schülerin. Auch die Kommunikation unter den Jugendlichen ist für sie ein sehr wichtiger Punkt, an dem noch gearbeitet werden muss.

Sollte sie gewählt werden, wäre es ihr erstes größeres Ziel, eine Anregung für einen neuen Jugendtreff innerhalb der Samtgemeinde zu geben. „Denn es ist wichtig, dass die jungen Leute einen Anlaufpunkt haben und die Leute aus Sülbeck nicht extra ins ,Madhouse‘ nach Helpsen fahren müssen“, sagte Güli gegenüber unserer Zeitung.

Im weiteren Verlauf ihrer eventuellen Amtszeit möchte die Jungpolitikerin eine Initiative gründen, die die Jugendlichen im Bereich Bildung unterstützt. „Bildung ist ein wichtiger Teil in unserer heutigen Gesellschaft“, sagt die 16-jährige Schülerin. Einige Schüler haben laut der angehenden „Politikerin“ kein Geld für Nachhilfe und Lehrmaterialien. Ihre Initiative soll für solche Jugendlichen Unterstützung schaffen.

Die Wahlen für das Jugendparlament der Samtgemeinde Nienstädt sind heute, Mittwoch, und am Donnerstag, 25. November. Die Wahllokale stehen im Wilhelm-Busch-Gymnasium, im Ratsgymnasium und in der IGS Schaumburg in Stadthagen sowie im Schulzentrum Helpsen bereit.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige