weather-image
14°
×

Auf der eigenen Terrasse schmecken Croissant und Co. doppelt gut

Das Frühstück im Grünen

veröffentlicht am 10.05.2019 um 09:48 Uhr

Gibt es etwas Schöneres, als einen freien Tag mit einem ausgedehnten Frühstück auf der eigenen Terrasse zu beginnen? Wenn die Temperaturen steigen, dann rückt man den Frühstückstisch gerne nach draußen, denn bei Sonne schmecken Frühstückseier, knusprige Croissants und frisch gepresster Orangensaft noch mal so gut. Natürlich muss auch das Ambiente stimmen. Ein guter Sonnenschutz von oben zum Beispiel sorgt dafür, dass der Schinken saftig bleibt und die Temperaturen auszuhalten sind, auch wenn die Sonne an Kraft gewinnt.

Terrassen- oder Balkonmarkisen bieten einen guten Sonnenschutz. Welches Modell das richtige ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn die Markise unter einem Dachüberstand oder unterhalb eines Balkons an der Hauswand angebracht wird, genügt ein Modell mit offener Tuchwelle.

Ansonsten empfehlen sich Kassettenmarkisen. Markisenserien bieten dazu verschiedene Optionen – offen, mit Regendach oder komplett geschlossen. In einer Kassette ist das Markisentuch sicher vor Witterungseinflüssen geschützt, auch wenn kein baulicher Schutz vorhanden ist. Aus Komfortgründen sind Motorantriebe bei größeren Markisen heute fast immer Standard. Wer sparen will, kann aber auch kurbeln. Bedenken sollte man allerdings, dass zum Beispiel das witterungsgesteuerte, automatische Aus- oder Einfahren in Kombination mit Wettersensoren nur bei Motorantrieb möglich ist. Diese Funktion bietet noch ein gutes Stück mehr Komfort und Sicherheit.

Einen leichten Regenschauer können textile Markisen abhalten, bei stärkerem Regen sollten sie eingefahren werden. Wer sein Sonntagsfrühstück auch bei schlechterem Wetter nicht ins Haus verlegen möchte, für den ist ein Glasdach über der Terrasse eine Alternative. Es lässt sich mit dem Sonnenschutz einer Glasdachmarkise verbinden. Und zusammen mit integrierter Beleuchtung sowie Heizstrahlern wird die Terrasse zur perfekten Location für gemütliche Abendstunden, die auch mal etwas länger andauern. djd




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige