weather-image
15°
×

Blinde und Sehbehinderte informieren sich über allerlei Hilfsmittel

Digitale Minikameras sorgen im Alltag für mehr Selbstständigkeit

Bückeburg (wk). Nützliche Hilfsmittel für sehbehinderte und blinde Menschen haben im Mittelpunkt eines Treffens der Bezirksgruppe Schaumburg des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen gestanden.

veröffentlicht am 25.11.2009 um 23:00 Uhr
aktualisiert am 07.11.2016 um 13:41 Uhr

Die Bandbreite der in der Gaststätte Fenkner ausgestellten Utensilien reichte von optischen und elektronischen Lupen über ein Bildschirmlesegerät bis hin zu – auf einer Scannertechnik basierenden – Vorlesegeräten. Mitgebracht hatte diese „Alltagshelfer“ ein Experte einer Hannoverschen Filiale der Optikerkette Becker & Flöge, der den Veranstaltungsteilnehmern auch für entsprechende Produktinformationen zur Verfügung stand.

Der Bückeburger Werner Bauer interessierte sich dabei vor allem für eine der elektronischen Lupen (vom Prinzip her kleine LCD-Monitore mit eingebauter Digitalkamera): Solche Gerätschaften seien schon wichtig, um trotz einer Sehbehinderung „ein bisschen selbstständiger zu sein“, verriet er. Er selbst könne nämlich ohne Hilfsmittel gar nicht mehr lesen.

Martin Schroeter aus Bückeburg probierte dagegen das ebenfalls mit einer digitalen Mini-Kamera ausgestattete Bildschirmlesegerät aus, mit dem etwa eine untergelegte Zeitung in unterschiedlich starker Vergrößerung auf dem Monitor abgebildet werden kann. Das Gerät sei schon gut, resümierte er nach seinem Test. Da er aber „noch gut genug“ sehen könne, könne er sich derzeit noch nicht zu einem Kauf entscheiden. Irgendwann werde es aber soweit sein, dass er solch ein Lesegerät haben wolle.

„Wer noch ein bisschen bei Verstand ist, der kapiert diese Geräte. Das ist gar nicht so schwer“, machte die in Bückeburg lebende Herma Drichel (92) älteren Menschen Mut, solche Geräte im Alltag einzusetzen. Sie selbst besitze eine elektronische Lupe und auch ein Bildschirmlesegerät, das man übrigens auch gut beim Schreiben von beispielsweise Briefen einsetzen könne.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige