weather-image
27°
×

Debatte über Ausbau der Meinser Straße / Planungen angelaufen

Ein Verkehrskreisel? Ortsrat will Unfallschwerpunkt entschärfen

Meinsen/Warber (bus). Frohe Botschaft im Ortsrat Meinsen-Warber: Mehr als zwei Jahrzehnte nachdem das Lokalparlament in dieser Angelegenheit erstmals intervenierte, zeichnet sich der Ausbau der Meinser Straße ab. Ob das Vorhaben noch dieses Jahr realisiert werde, sei nicht völlig sicher, gab Karlheinz Soppe der im „Alten Krug“ tagenden Runde zu verstehen. „2009 aber ganz bestimmt“, unterstrich der Baubereichsleiter.

veröffentlicht am 18.02.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 09.11.2016 um 09:21 Uhr

Soppe kam sozusagen mit knackfrisch gebackenen Plänen nach Meinsen-Warber. Letzte Besprechungen mit den zuständigen Behörden hatten am Morgen des Sitzungstages stattgefunden. Der Ausbau betrifft das Teilstück von der Kirche bis zur Kreuzung Meinser/Warbersche/Echtorfer Straße. (Der westliche Teil war 2003 erneuert worden). Die Planungen sehen eine sechs Meter breite Fahrbahn sowie auf der Nordseite einen 2,50 Meter breiten Geh/Radweg und auf der südlichen Seite einen 1,50 Meter breiten Gehweg vor. In Höhe des Linsenbrinks soll eine Querungshilfe entstehen, die Bushaltestelle am Lönsweg wie bisher als Busbucht ausgebildet werden.

Die Lokalpolitiker nahmen die Ausführungen des Baubereichsleiters im Großen und Ganzen mit erklecklicher Zufriedenheit auf. Moniert wurde lediglich, dass der auf der Südseite vorgesehene Gehweg gegenüber der Sparkasse eine kleine Lücke aufweist. Der Weg solle möglichst durchgängig angelegt werden. Zudem regten mehrere Ortsratsmitglieder die Errichtung eines Kreisverkehrs auf der Kreuzung Meinser/Warbersche/Echtorfer Straße an. Was bei Soppe indes wegen der in Aussicht stehenden Kosten – „das geht schnell in die 100 000 Euro und höher“ – auf wenig Gegenliebe stieß. Dessen ungeachtet stelle ein Minikreisel eine „vorstellbare Lösung“ dar, meinte er und signalisierte, den Vorschlag nochmals mit dem Straßenbauamt diskutieren zu wollen.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige