weather-image
16°
×

SZ/LZ-Serie: "Kauf hier"

Einzelhandel großer Arbeitgeber

Bückeburg. Mit 567 Mitarbeitern ist der Bückeburger Einzelhandel – zusammengefasst – einer der größten Arbeitgeber der Stadt.

veröffentlicht am 31.10.2014 um 15:06 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 03:21 Uhr

Bückeburg. Mit 567 Mitarbeitern ist der Bückeburger Einzelhandel – zusammengefasst – einer der größten Arbeitgeber der Stadt. 2008 waren es noch 498 Mitarbeiter. Das hat die „CIMA Beratung + Management GmbH“ aus Lübeck in einem Gutachten über die Gesamtsituation des Schaumburger Einzelhandels ermittelt, das im September dieses Jahres vorgelegt worden ist. Damit die Mitarbeiter nicht eines Tages auf der Straße stehen und ihr Geld nicht mehr in Bückeburg verdienen – und nicht ausgeben können – bedarf es einiger Anstrengungen, um den Einzelhandel in Bückeburg zu stützen. Auch wenn das Ende Mai 2012 vorgelegte Einzelhandelskonzept der Stadt attestiert, dass es um den Einzelhandel in Bückeburg gut bestellt ist: Den Händlern gelingt es, Kaufkraft nach Bückeburg zu ziehen, die Stadt wird ihrer Ausweisung als Mittelzentrum gerecht, schreibt das im Auftrag der Stadt in den vergangenen Monaten vom Planungsbüro „Stadt und Handel“ aus Dortmund in seinem Gutachten.




Anzeige
Anzeige
Anzeige