weather-image
31°
×

Pohler Ortsbrandmeister Eberhard Hasler verabschiedet / Thomas Voigt nominiert

Gegenstimmen für den Nachfolger

Pohle (nah). Die Pohler Feuerwehr erhält einen neuen Ortsbrandmeister. Als Nachfolger des nach 18 Jahren ausscheidenden Eberhard Hasler wurde der gleichzeitig zum Oberlöschmeister beförderte Thomas Voigt vorgeschlagen. Jedoch stehen nur 21 der 32 Kameraden hinter ihm: Bei acht Gegenstimmen wurden drei Enthaltungen gezählt. Dabei hatten sich nach Angaben Haslers die Aktiven in einer Versammlung auf diesen einzigen Personalvorschlag geeinigt.

veröffentlicht am 24.01.2012 um 19:16 Uhr
aktualisiert am 31.10.2016 um 16:22 Uhr

Zum letzten Mal gab Hasler in der gewohnten Kürze seinen Jahresbericht. Drei Brände, sechs technische Hilfen und 126 Übungstermine summierten sich auf rund 4640 Stunden. Nicht gezählt worden sei die Fleißarbeit im Gerätehaus. Neben Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten wurde dort eine neue Küche eingebaut. Hasler erinnerte auch an die von seiner Wehr geleisteten Reparaturen an der örtlichen Straßenbeleuchtung. Die 15-köpfige Jugendgruppe traf sich an 63 Tagen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Bernd Wieggrebe ausgezeichnet. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Pfingsten freute sich über die Beförderung zum Ersten Hauptlöschmeister. Dem neuen Kommando gehören neben Voigt und Pfingsten Fahrzeug- und Gerätewart Dirk Limbach, Jugendwart Christian Battermann, Kassen- und Schriftwart Olaf Clausing, Kleiderwartin Brigitte Enderes und Sicherheitsbeauftragter Holger Köhler an.

Mit einer Fotocollage der Aktiven sowie einer Steinskulptur mit stilisierter Flamme und Feuerwehrwappen wurde Hasler verabschiedet. Gemeindebrandmeister Jürgen Wilkening erinnerte an gemeinsame Zeiten schon in der im Jahr 1965 gegründeten Jugendwehr. Hasler selbst lobte den Kreis der Aktiven: „Hier herrscht ein guter Zusammenhalt.“

Thomas Voigt

Zum Abschied eine Collage mit Ausrüstung und Aktiven: Der scheidende Ortsbrandmeister Eberhard Hasler (rechts) und Jürgen Wilkening.

Foto: nah




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige