weather-image
10°
×

Ortsvereine Nienstädt und Pohle im Deutschen Roten Kreuz helfen Stadthäger Einrichtung

Geld und Essen für die Tafel gespendet

Nienstädt/Pohle (gus). Die Ortsvereine Nienstädt und Pohle im Deutschen Roten Kreuz (DRK) haben der Stadthäger Tafel Essen und Geld gespendet. Beide Gruppen wollen der Einrichtung für bedürftige Menschen damit speziell in der Weihnachtszeit unter die Arme greifen.

veröffentlicht am 13.12.2009 um 23:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 12:22 Uhr

400 Euro in bar überbrachten Brigitte Witte und Dagmar Baumgart aus Pohle. Das Geld für die Stadthäger Tafel haben die DRK-Mitglieder bei der Seniorenfeier der Gemeinde Pohle gesammelt – genauer gesagt: 211 Euro sind dort zusammengekommen, den Rest legte der Ortsverein aus eigener Kasse obendrauf.

Die Nienstädterinnen Edith Picker, Ursula Pasqualon und Jutta Waldeck hatten eine ganze Menge zu schleppen: Wurst, Käse und Butter im Wert von 530 Euro spendeten sie im Namen des Ortsvereins. Das Geld stammt aus dessen Kasse, und eigentlich waren die Lebensmittel sogar mehr wert: Der Verbrauchermarkt WEZ in Stadthagen legte zu den 200 Stück Butter, die die Nienstädterinnen kauften, noch 50 dazu.

Die Spenden aus Pohle und Nienstädt sind bei der Tafel selbstredend willkommen. Sowohl die Kasse als auch der Kühlschrank können nie voll genug sein. Koordinatorin Michaela Hinse betonte, dass gerade in der Weihnachtszeit das Geld bei Hartz IV-Empfängern – die Zielgruppe der Tafel – knapp sei. Schließlich wollen auch Menschen mit geringem Finanzspielraum ihren Kindern Weihnachtsgeschenke kaufen. „Und die Energiekostenabrechnungen kommen jetzt auch in Haus“, fügte Kirk Johnson, Kreisgeschäftsführer des DRK, hinzu.

Derzeit versorgt die Stadthäger Tafel 285 sogenannte Bedarfsgemeinschaften. Alle vier Schaumburger Tafeln – dazu zählen noch diejenigen in Rinteln, Bückeburg und Bad Nenndorf – sind für 800 Bedarfsgemeinschaften da. Nach Worten Hinses besteht eine solche Familie im Durchschnitt aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige