weather-image
22°
×

Förderverein bietet Schredderparty als Brenntag-Alternative

Gemeinsam schreddern anstatt alleine zu kokeln

Wiedenbrügge (kle). Gemeinsam schreddern statt alleine kokeln: Der Förderverein Wiedenbrügge-Schmalenbruch hat sich für den Herbst eine außergewöhnliche Brenntag-Alternative einfallen lassen. Am Sonnabend, 6. November, feiern die Organisatoren eine „Schredderparty“ auf dem Festplatz in Wiedenbrügge – samt Bier vom Fass und Wurst vom Grill.

veröffentlicht am 18.10.2010 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 02:22 Uhr

Einwohner von Wiedenbrügge, Schmalenbruch und Windhorn können an diesem Tag ab 12 Uhr all ihren Grünschnitt, der über den Herbst hinweg angefallen ist, kostenlos schreddern lassen – und bei Bedarf das Schreddergut gleich wieder mitnehmen. Der angemietete Schredder, so Wilfried Hentschke, Vorsitzender des Fördervereins, verarbeitet Äste mit einem Durchmesser von bis zu 14 Zentimetern, jedoch „keine Baumstubben“.

Hintergrund für die Aktion ist die immer wieder aktuelle und vor Kurzem auch im Samtgemeinderat von Sachsenhagen geführte Diskussion rund um das Thema „Brenntage“.

„Es ist ja immer problematisch, seinen Grünschnitt loszuwerden“, erzählt Hentschke. Zu den Brenntagen müssten immer viele Bestimmungen eingehalten werden, und besonders im Herbst, wenn die Äste feucht seien, sei eine starke Rauchentwicklung unvermeidlich. „Mit der Party wollen wir nun eine Alternative anbieten, entsprechend dem Osterfeuer im Frühjahr.“ – Nur dass es bei der „Shredderparty“ eben kein Feuer, sondern einen großen Schredder geben wird.

Ob sich aus der brandneuen Aktion eine regelmäßige Veranstaltung entwickelt, steht allerdings noch in den Sternen. „Wir werden erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt“, sagte Hentschke im Gespräch mit unserer Zeitung. Man hoffe, dass der Erlös aus den Imbissständen die Kosten für den Schredder ausgleichen wird. „Wenn die Aktion gut angenommen wird, könnte es schon sein, dass wir die Aktion nächstes Jahr wiederholen.“




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige