weather-image
20°
×

Altersdurchschnitt bereitet Sorgen / Dieter Ruckriegel seit 25 Jahren im Gemischten Chor Lüdersfeld

Gute Stimmen kommen in die Jahre: Junge Sänger gesucht

Lüdersfeld (svb). Der Gemischte Chor Lüdersfeld hat seine Jahresversammlung am vergangenen Sonnabend im Schützenhaus Lüdersfeld in gemütlicher Atmosphäre abgehalten. Das hohe Durchschnittsalter der Sänger und fehlender Zuwachs geben allerdings Anlass zur Sorge.

veröffentlicht am 19.01.2011 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 28.10.2016 um 22:22 Uhr

Nachdem sich die 28 anwesenden Chormitglieder mit Geschnetzeltem, Reis und Röstis gestärkt hatten, blickte die Vorsitzende Engel-Marie Gümmer auf das Jahr 2010 zurück und gab einen Ausblick auf das neue Jahr. Geplant sind unter anderem ein Besuch im Hubschraubermuseum in Bückeburg verbunden mit einer Wanderung, eine Fahrradtour mit anschließendem Grillabend sowie das traditionelle Mai-Singen, das im Kulturzentrum der Kirchengemeinde Probsthagen ausgetragen wird.

Von den 40 Mitgliedern des Chores singen derzeit 20 Mitglieder – davon sieben Männer – aktiv mit. Geprobt wird abwechselnd in Lüdersfeld und Vornhagen, weil der Gemischte Chor mit dem Vornhäger Chor zusammen singt und auch gemeinsam auftritt.

Ein freudiges Ereignis für die Vorsitzende war die Ehrung von Dieter Ruckriegel, der dem Ensemble seit 25 Jahren angehört. Das hohe Durchschnittsalter im Chor mache Gümmer jedoch Sorgen. Aktive Sänger seien 60 Jahre und älter, und seit Jahren gebe es keinen Zuwachs an neuen Mitgliedern, erklärte die Chor-Chefin. Jeder Interessierte sei daher ausdrücklich eingeladen, mitzusingen.

Der Chor hat sich im vergangenen Jahr 32-mal zum Üben getroffen. 17-mal trat der Chor auf, zum Beispiel zu runden Geburtstagen, Vereinsjubiläen und Beerdigungen. Auch beim Schützenfest, beim Adventssingen in der Kirche sowie auf dem Weihnachtsmarkt konnte man die Lüdersfelder singen hören. Eine gemeinsame Tagesfahrt mit dem Schützenverein zur Landesgartenschau nach Bad Essen, eine Fahrradtour mit Grillabend und eine Winterwanderung standen ebenfalls auf dem Programm.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige