weather-image
20°
×

Ingo Börchers mit „Die Welt ist eine Google“ in der „Nachtausgabe“

Ist ein Leben ohne Netzwerk und doppelten Mausklick möglich?

Bückeburg (rc). „Unser Marktplatz heißt Ebay, unsere Zukunft Web 2.0 und Offline-Sein ist die neue Obdachlosigkeit.“ Der das meint und sagt, ist der Kabarettist Ingo Börchers, der Gast in der nächsten „Nachtausgabe“ der Volksbank in Schaumburg und unserer Zeitung sein wird. Sie findet am Dienstag, 5. März, um 19.30 Uhr in der Kundenhalle der Volksbank am Marktplatz statt. Das Thema, wie könnte es anders sein: „Die Welt ist eine Google“.

veröffentlicht am 16.02.2013 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 02.11.2016 um 05:41 Uhr

„Das ist nicht sächsisch“, betont Börchers: „Das ist die Wahrheit.“ Und weil Antworten in Zeiten des Internets und „social networks“ zunehmend unwichtiger werden, werde es höchste Zeit, die richtigen Fragen zu stellen: „Ist ein Leben ohne Netzwerk und doppelten Mausklick überhaupt noch möglich? Wer sind die Menschen, die sich auf ,myspace‘ meine Freunde nennen? Und was soll ich im ,Second Life‘, wenn mich schon mein erstes Leben überfordert?“

In seinem neuen Soloprogramm begibt sich Börchers ohne Virenscanner auf die Datenautobahn. Es geht ums Suchen und Finden, ums Posten und Podcasten, von Lese- und Lebenszeichen, um einen Menschen, der Wicki und Wick Medinait besser kennt als Wikipedia. Wie heißt es so schön am Ende der uns zugegangenen Pressemitteilung: „Zuschauer, die dieses Programm gesehen haben, interessieren sich auch für Heinz Rudolf Kunze, Kanuwandern und bretonische Spezialitäten.“ Die Regie hat Lutz von Rosenberg Lipinsky, an dem Programm haben Martin Lüker, Daniela Brune, Frederic Hormuth und Volker Surmann mitgewirkt.

Karten: Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 19. Februar, um 8 Uhr in der Hauptstelle der Volksbank am Marktplatz. Karten gibt es nur dort.

„Was soll ich im ,Second Life‘, wenn mich schon mein erstes Leben überfordert?“, fragt der Kabarettist Ingo Börchers in der nächsten „Nachtausgabe“. Foto: pr.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige