weather-image
20°
×

Stimmungsvoller Nachmittag in der Vorweihnachtszeit

Jugendfeuerwehr bewirtet das ganze Dorf

REINERBECK. Über Jahrzehnte war es in Reinerbeck guter Brauch, dass der DRK-Ortsverein zu Beginn des Advents gerade für die ältere Generation zu einer Vorweihnachtsfeier einlud. Das ist inzwischen Geschichte.

veröffentlicht am 06.12.2018 um 00:00 Uhr

Avatar2

Autor

Reporter

Im April 2015 löste sich das relativ starke Reinerbecker DRK auf. Das „Aus“ kam, weil trotz verzweifelter Suche niemand einen Vorstandsposten übernehmen wollte. Seinerzeit starb zweifellos auch ein Stück Dorfgemeinschaft. In diese Lücke stieß dann aber im Juni 2017 die alle jüngeren Altersklassen umfassende und sehr aktive Reinerbecker Jugendfeuerwehr. Sie veranstaltete den „Tag der Generationen“. Der Versuch, Alt und Jung „an einen Tisch zu bringen“, wurde ein Volltreffer. Und das wollte man auch in diesem Jahr wiederholen. Durch die beiden Jubiläumsfeste von Männergesangverein und Junggesellenclub und dem nachfolgenden Erntefest verschob sich das Vorhaben zwar in den Spätherbst, doch bot sich jetzt der Advent dazu bestens an. Also lud die Jugendfeuerwehr nun kurzerhand zum „Adventskaffee für das ganze Dorf“ ein. Und wieder war das Reinerbecker Dorfgemeinschaftshaus proppevoll – gerade die ältere Generation war äußerst stark vertreten. Und des Lobes voll! Mit viel Liebe war der große Raum weihnachtlich geschmückt und durch reichlich Spenden eine prächtige Torten- und Kuchen-Kaffeetafel gezaubert worden. Bewusst hatte die Jugendfeuerwehr auf ein „Pro- gramm“ verzichtet – hier standen die Gespräche, das Klönen, das Treffen von Nachbar zu Nachbar im Vordergrund. Natürlich fehlten die alten Weihnachtslieder nicht – Renate Strangfeld aus Reher erhielt für ihre stimmungsvolle Untermalung mit dem Akkordeon Sonderapplaus. Wie passend, war doch für diese Veranstaltung im Advent der Vers auf der Einladung: „Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt’s nur draußen kühl, Kerzenschein und Plätzchenduft, Weihnachten liegt in der Luft“.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige