weather-image
25°
×

Etliche Ausfälle beim Lichtpunktschießen im Kurort

Lasse Niemann wird jüngster Kreismeister

Bad Eilsen (sig). Nur vier Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen sechs und elf Jahren haben an der Kreismeisterschaft im Lichtpunktschießen teilgenommen. Ausgerichtet worden ist dieser Wettbewerb im dritten Jahr hintereinander vom Schützenverein Bad Eilsen.

veröffentlicht am 15.02.2013 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 02.11.2016 um 05:41 Uhr

Natürlich war der Kreissportleiter des Schaumburger Schützenverbandes, Manfred Fette, nicht glücklich über diese magere Beteiligung. Aber es gab natürlich auch krankheitsbedingte Ausfälle, und außerdem fehlten zum Beispiel Starter aus dem starken Krainhäger Nachwuchs. Fette: „Die haben zwar viele Kinder und Jugendliche, aber die sind inzwischen in höhere Altersgruppen aufgerückt. Und vom zwölften Lebensjahr an können sie schon mit dem Luftgewehr schießen.“

Natürlich wirkte die diesjährige Beteiligung ernüchternd wenn man bedenkt, dass vor zwei und drei Jahren über 20 Kinder in Bad Eilsen an den Start gingen. Der Kreissportwart hofft, dass sich die Teilnehmerzahl bei den nächsten Titelkämpfen wieder verbessert. Alle diesjährigen Starter werden von ihm für die kommenden Landesmeisterschaften gemeldet. Eine Mannschaft kam diesmal nicht zustande.

Das mit Abstand beste Ergebnis erzielte die 2002 geborene Anne Warnecke aus Volksdorf. In den beiden jeweils zehn Schüssen umfassenden Durchgängen erzielte sie zwölfmal eine Neun und dreimal eine Zehn. Insgesamt erreichte sie stolze 178 Ring.

Ihrem Ergebnis am nächsten kam mit 163 Ring in der Altersklasse der 2005 geborenen Teilnehmer Benjamin Pairan vom BSV Rinteln. Zu großen Hoffnungen berechtigt die Leistung des sechsjährigen Lasse Niemann aus Bad Eilsen. Er war der jüngste Teilnehmer der diesjährigen Kreismeisterschaften und schaffte immerhin schon 113 Ring. Damit übertraf er sogar den 2002 geborenen Nick Völkening aus Volksdorf, der in seiner Altersklasse auf den zweiten Platz kam, um zehn Ring.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige