weather-image
×

Lemmermann: Buchführung schnell umstellen

Rinteln (crs). CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Marc Lemmermann drängt auf eine schnelle Umstellung der Verwaltungs-Buchführung von der Kameralistik zur Doppik. Zwar beschäftige sich die Stadtverwaltung bereits mit dieser Thematik, "doch leider kam bis heute keine Zielvorgabe durch ihre Leitung", vermisst Lemmermann in einer Pressemitteilung einen konkreten Zeitplan für Rinteln.

veröffentlicht am 01.08.2006 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 01.03.2018 um 17:26 Uhr

Bis zum Jahr 2012 muss das kommunale Rechnungswesen umgestellt werden, für Niedersachsen ist das Jahr 2009 anvisiert. Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen hätten gezeigt, dass die Umstellung für eine Stadt wie Rinteln etwa 18 bis 24 Monate dauere, so Lemmermann. "Je länger wir warten, desto später können wir die Früchte unserer Arbeit ernten", wirbt er für einenraschen Wechsel. Die Vorteile des neuen Systems sieht Lemmermann insbesondere in der Vergleichbarkeit von Leistungen, in einer größeren Kostentransparenz und in Effizienzsteigerungen in der Verwaltung.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige