weather-image
22°
×

Meinsen-Warbers Bürgermeister: Wichtig ist, dass es vorangeht

Multifunktionsspielfeld erhält zunächst eine Asphaltdecke

Meinsen/Warber (bus). Das in Meinsen-Warber neben der Grundschulturnhalle geplante Multifunktionsspielfeld ist seiner Realisierung ein ordentliches Stück näher gekommen. Während eines Lokaltermins sprachen sich alle Anwesenden allerdings für eine Vorgehensweise aus, von der in den bisherigen Erörterungen noch nicht die Rede gewesen ist: Das Feld soll in einem ersten Schritt zunächst eine Asphaltdecke erhalten. „Wichtig ist, dass es vorangeht und gespielt werden kann“, erläuterte Ortsbürgermeister Rudi Beier die Neuorientierung.

veröffentlicht am 14.05.2009 um 23:00 Uhr
aktualisiert am 08.11.2016 um 20:41 Uhr

Wesentliche Argumente in der ausführlichen Diskussion lieferten Till Brandes und Arne Berndt. Die jungen Basketballspieler von der Turnerschaft Rusbend hatten in den zurückliegenden Wochen etliche auswärtige Anlagen in Augenschein genommen. Sie besuchten in Minden zwei Schulen und das Melitta-Bad, unterzogen in Lübbecke zwei Plätze einer Inspektion und machten sich auf den Weg nach Ülzen, um einen speziellen Belag zu testen. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile fiel das Votum der fleißigen Kundschafter eindeutig zugunsten der im Melitta-Bad verlegten Tartan-Fläche aus. „Das wäre das Optimum“, verdeutlichten Brandes und Berndt.

Das „Optimum“ verfügt allerdings über den Haken, dass es eines stabilen Asphaltuntergrunds bedarf. Die bisher in Meinsen-Warber angestellten Überlegungen sahen die Ausstattung des Feldes mit Bodenplatten vor, für die als Untergrund eine Schotterschicht ausgereicht hätte. Da die Asphaltdecke zusätzliche Kosten verursacht, rechneten die Teilnehmer des Lokaltermins mit einer endgültigen Fertigstellung der Anlage erst im kommenden Jahr. Gleichwie überwog der praktische Aspekt. „Streetball ist ursprünglich auch auf geteerten Straßen gespielt worden“, gab Stadtjugendpfleger Stefan Reinecke zu verstehen.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige