weather-image
27°
×

Nabu-Gruppe repariert marodes Nest

Neubau für die Störche

Auhagen (mab). Seit zwei Jahren ist das Stochennest auf dem Haus der Familie Albayrak in Auhagen wieder bewohnt. Die vergangenen Jahre haben es allerdings arg in Mitleidenschaft gezogen, sodass es bis zur Rückkehr der Tiere im Februar einer Erneuerung bedarf. Dieser Aufgabe hat sich nun die Ortsgruppe Sachsenhagen des Naturschutzbund Deutschland (Nabu) angenommen.

veröffentlicht am 23.10.2010 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 01:42 Uhr

Die Untersuchung am vergangenen Freitag ergab, dass die Stahlkonstruktion des Nestes defekt ist. Auch der Schornstein ist durch dessen hohes Gewicht bereits leicht beschädigt, wie es Eckhard Seidel, Vorsitzender der Nabu-Ortsgruppe, berichtet. Deshalb habe das Nest bereits eine leichte Schlagseite, wodurch es abzustürzen drohe. Seit Jahren sei sich nicht mehr darum gekümmert worden. Nun soll ein neues Heim für die Tiere her.

Das neue Nest soll so konstruiert werden, dass es zur Pflege abgenommen werden kann. So könne Seidel zufolge auch gleichzeitig der Schornstein gewartet werden. Um solche Arbeiten durchzuführen, stellt häufig die Feuerwehr Stadthagen ihre Drehleiter zur Verfügung, so auch gestern. Für die Feuerwehr war die Bestandsaufnahme ein Übungseinsatz und somit für den Nabu ohne Kostenaufwand.

„Wenn die Feuerwehr mal nicht helfen kann, müssen wir uns einen Kran organisieren und diesen auch bezahlen“, erzählt Seidel. Deshalb sei er umso dankbarer für die Unterstützung. Auch der Landkreis unterstützt den „Neubau“ finanziell. Die restlichen Kosten trägt der Nabu selbst.

Nicole Albayrak wohnt mit ihrer Familie erst seit zwei Jahren unter dem Storchennest. Von den Tieren fühle sie sich nicht gestört – ganz im Gegenteil: „Es ist schön, morgens das Klappern zu hören.“ Besonders amüsant findet Albayrak, dass die Störche genau dann wiedergekommen sind, als auch Kinder wieder das Haus bezogen. Die Störche selbst haben im vergangenen Jahr ebenfalls ein Junges bekommen.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige