weather-image
25°
×

Ehrenamtskarte für langjährige Mitarbeiterinnen der Hörzeitung

Nur eine kleine Anerkennung

Bückeburg (kk). Gisela Dohmann, Annegret Meyer, Rosemarie Schroeter, Gitta Thier und Roswitha Zagorc können sich in nächster Zeit auf zahlreiche Vergünstigungen zum Beispiel bei Museums- oder Schwimmbadbesuchen freuen. Möglich macht es die Ehrenamtskarte. Wichtiger als diese Vorteile wiegt für die langjährigen Mitarbeiterinnen der Hörzeitung für Blinde und Sehbehinderte aber die Genugtuung, dass ihr Wirken für die Allgemeinheit überhaupt anerkannt und zur Kenntnis genommen wird.

veröffentlicht am 28.10.2010 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 05.11.2016 um 17:21 Uhr

Im Namen des Landrats übereichte Reiner Brombach gestern die Karten, einen Anstecker und ein kleines Präsent an die Frauen. „Die Karte kann nur eine kleine Anerkennung für ihren Einsatz sein,“ erklärte der Bürgermeister und dankte für das Engagement. „Wenn es uns nicht auch selber Spaß machen würde, wären wir längst nicht mehr dabei,“ erwiderte Frau Zagorc.

Seit vielen Jahren wertet die Gruppe um die fünf Frauen täglich unsere Zeitung aus, wählt interessante Artikel aus der Region, kürzt und spricht sie auf Band. So erhalten sehbehinderte Menschen täglich über den Verein ATZ Hörmedien 15 Minuten aktuelle Informationen auf der Nachbarschaft. Um nicht nur inhaltlich, sondern auch akustisch für Abwechslung zu sorgen, wechseln sich die Mitarbeiterinnen bei der Auswahl und beim Verlesen der Artikel regelmäßig ab. Über ATZ geht dann eine CD an die sehbehinderten „Abonnenten“. Die Umstellung von Cassette auf CD vor einiger Zeit hat jedoch einige Hörer gekostet, da sich viele ältere Behinderte mit der neuen Technik schwertun. „Wir freuen uns deshalb über jeden neuen Hörer,“ so Rosemarie Schroeter.

Zurzeit müssen die Damen aber erst einmal selbst technische Probleme lössen: Ihr Aufnahmegerät ist defekt, eine Reparatur teuer. Ein Ersatzgerät bietet leider nicht die gewohnte Aufnahmequalität.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige