weather-image
×

Originelle Taschen für jeden Anlass

Kleinenbremen (mig). Handtaschen aus Serienproduktion, damit kann Rita Dix nur wenig anfangen. „Meine Taschen gibt es kein zweites Mal“, sagt sie. Und: „Ich möchte das Praktische mit dem Schönen verbinden.“

veröffentlicht am 03.08.2012 um 19:24 Uhr
aktualisiert am 02.11.2016 um 22:41 Uhr

Wer zu Rita Dix will, muss erst einmal eine Steigung bewältigen. Die Straße „Auf der Horst“ führt steil nach oben. Belohnt wird der Besucher mit einem Blick auf das wunderschöne Wesergebirge. Und: mit Taschen in allen Formen und Farben, die im Flur des Hauses stehen. Rote Taschen, grüne Taschen, kleine Taschen, große Taschen. Taschen mit einer halbrunden Form, Taschen, die quadratisch sind.

„Ich mag ausgefallene Taschen“, sagt Rita Dix zur Begrüßung. Inspirieren lasse sie sich vor allem von schönen Stoffen. Ihr Material findet sie überall: in versteckten Handarbeitsläden, aber auch bei ihren Freunden, die ihr leere Kaffeetüten überlassen. „Meine Kaffeetütentasche ist sehr praktisch“, meint Rita Dix schmunzelnd. „Obwohl ich damit seit eineinhalb Jahren zum Einkaufen gehe, ist sie noch intakt.“

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Tasche wird an einer alten Gewerbenähmaschine vollzogen. Dort fügt die ausgebildete Goldschmiedin die einzelnen Teile zusammen. „Das kostet viel Kraft“, gibt sie zu. Freude mache ihr die Arbeit, weil sie immer wieder etwas Besonderes kreiert, etwas Einzigartiges herstellt. „Meine Taschen sollen Unikate sein, die man jeden Tag, tagsüber und auch abends benutzen kann. Wer meine Taschen kauft, muss keine Angst haben, dass sie jeder hat.“

Ein echter Hingucker ist beispielsweise die Umhängetasche, die sich per Klickmechanismus in eine elegante Abendtasche verwandeln lässt. „Ich habe noch ganz viele Ideen“, sagt Rita Dix. „Warum nicht mal eine Handtaschen-Party machen?“, beschreibt sie einen ihrer Pläne

Aber auch eigene Ideen oder Entwürfe kann man von Dix verwirklichen lassen. „Erst vor Kurzem habe ich eine Wickeltasche mit dem Foto eines Kindes gemacht. Die wird als Erinnerungsstück zum 18. Geburtstag übergeben.“

Kontakt: Rita Dix stellt einen Teil ihrer Kollektion beim Gartenfestival auf der Orangerie Exten (24. bis 26. August) aus. Telefonisch kann man sie unter (05722) 2 89 04 29 erreichen.




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige