Veltheim.
Die Bürgerinitiative gegen Müllverbrennung im Kraftwerk Veltheim ruft zu einem Protestmarsch auf, der am Sonnabend, 14. Januar, stattfinden soll und an dem sich auch Trecker beteiligen.
Start ist um 10.30 Uhr in Veltheim am Edeka-Markt, weitere Treffpunkte sind Blumen-Schöttker und der Prinsenhof in Möllbergen (11 Uhr). Auf dem Parkplatz des Kraftwerks gibt es ab 12 Uhr dann Glühwein und warmes Essen.
Nach Informationen der Bürgerinitiative soll mit der Müllverbrennung im Gemeinschaftskraftwerk Weser erst Mitte Januar begonnen werden, was Kraftwerksgeschäftsführer Jörg Röthemeier bestätigte. Die technischen Vorbereitungen seien noch nicht abgeschlossen. So fehle unter anderem noch eine neue Andockstation.