weather-image
16°
×

Spendenaktion, Ostereiersuche und Kleidersammlung in einem

Schnapszahl zwischen den Feiertagen

Rodenberg. Über eine große Resonanz hat sich der Rodenberger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gefreut. 111 Spender kamen am Sonnabend in das Schulzentrum Rodenberg, um zur Ader gelassen zu werden.

veröffentlicht am 21.04.2014 um 15:59 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 12:22 Uhr

„Über die Osterfeiertage wird viel Frischblut benötigt“, begründete die Ortsvereinsvorsitzende Doris Angerstein den Sondertermin. Der Mangel entstehe, da am Karfreitag und am Ostermontag in Deutschland keine Spendenaktionen ausgerichtet würden. In den vergangenen Jahren seien nur etwa 80 Spender gekommen. Der Erfolg in diesem Jahr sei auf eine Werbeaktion des „DRK-Blutspendedienst NSTOB“ zurückzuführen, der telefonisch alle registrierten Spender zur Teilnahme aufgerufen hatte.

Nicht nur Frischblut wird benötigt. Aus dem Lebenssaft werden die Blutbestandteile Leukozyten und Thrombozyten herausgefiltert. Diese würden unter anderem für Operationen und Geburten benötigt, so Angerstein. Über etliche Jubiläumsspender freuten sich die ehrenamtlichen DRK-Helfer.

Heinrich Hartmann ist bereits zum 120. Mal „angezapft“ worden. Heinrich Schneider spendete zum 110. Mal. Runde 100 Spenden hat Burghardt Krippendorff absolviert. Jedoch waren nur zwei Erstspender mit von der Partie. „Die Jugend kommt nicht, weil sie sonst heute Abend beim Osterfeuer keinen Alkohol trinken darf“, erklärte Angerstein.

Auch Altkleider wurden gesammelt. Unbrauchbare Gewänder werden an eine Firma verkauft, die die Textilien zu Putzlappen verarbeitet. Alle übrigen Kleidungsstücke gehen an die beiden „Kleiderkammern“ des DRK-Kreisverbandes. In den beiden Läden in Stadthagen und Obernkirchen werden die Anziehsachen kostenlos oder gegen eine Spende abgegeben.

Mit einer Ostereiersuche für Kinder erfreute das Jugendrotkreuz. Über das gesamte Schulgelände waren Tüten mit Schokoeiern versteckt, die bei den jungen Findern für leuchtende Augen sorgten.han




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige