weather-image
×

„Auf Vettels Spuren“: Ferienspaßaktion des Motorclubs Bückeburg kommt bei Jungen und Mädchen gut an

Schnelle Runden auf dem Schulhof gedreht

Bückeburg (tla). „Ich war schon einmal Kart fahren. Aber es macht mir trotzdem noch viel Spaß“, sagte Torben. Der Neunjährige kannte bereits den ungefähren Streckenverlauf mit dem Slalom. Er hat zuvor im vergangenen Jahr an dieser Ferienspaßaktion vom Motorsportclub Bückeburg auf dem Pausenhof der Grundschule „Am Harrl“ teilgenommen. Andreas Göttsch hat die Veranstaltung „Auf Vettels Spuren“ am Samstagvormittag mit organisiert, die erstmals auf acht Teilnehmer in jeweils zwei Abschnitten im Alter von acht bis zehn Jahren begrenzt war.

veröffentlicht am 07.08.2012 um 00:00 Uhr
aktualisiert am 02.11.2016 um 22:41 Uhr

Der MCB hat eine Kartsportabteilung mit zwei eigenen Karts. Für die Aktion wurden die Fahrzeuge speziell hergerichtet. „Das Gas ist reduziert, weil es überwiegend ungeübte Fahrer sind“, erläuterte Göttsch. In seiner Familie ist nicht nur er vom Motorsport begeistert. Seine beiden Söhne sind durch die Ferienspiele zum Kartfahren gekommen und nach wie vor mit vollem Elan dabei. Kinder ab sechs Jahren dürfen zum Training kommen, und ab acht Jahren können Vereinsmitglieder bei Wettkampfveranstaltungen starten.

Ein größeres Problem ist allerdings ein passendes Trainingsgelände. „Wir suchen noch weiterhin“, so Göttsch. Trainiert wird jeden Freitag, außer in den Schulferien, von 17 bis 18.30 Uhr auf dem Gelände der Firma Precima in Röcke. Zudem ist jederzeit ein Probetraining möglich.

Lars wäre daran durchaus interessiert. Dem Neunjährigen hat die Veranstaltung gut gefallen. Über neun Runden ist er gefahren, und weiß daher: „Am Anfang war es schon schwierig.“

Unterstützt wurde Andreas Göttsch von Matthias Wienecke und Thomas Wegner, dessen Tochter auch aktiv im Verein ist. Sie haben für einen reibungslosen Wechsel gesorgt und die Karts regelmäßig je nach Fahrergröße umgebaut – dazu zählte der Sitz sowie die Pedale für das Gas und Bremse, die mit einer bestimmten Vorrichtung verlängert werden konnten. Am Sonntag, 9. September, plant der MC Bückeburg einen Clubsportslalom.

Informationen über Veranstaltungen, Termine und allgemein zum Verein gibt es im Internet unter www.mcbueckeburg.de




Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige